Gemütliches Zuhause
„Neue Bäder sind der absolute Renner“, das hat Thomas Pirner, der Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken im Herbst erzählt. Seine Vermutung: Wer pandemiebedingt nicht verreisen konnte oder wollte, der hat sich stattdessen eben eine größere Renovierung gegönnt. Sehr zur Freude der hiesigen Betriebe, die sich weiter über Aufträge freuen konnten. Aber auch sonst haben durch Corona vor allem die Bereiche gewonnen, die das Zuhause schöner machen. Hersteller von Saunen für die eigenen vier Wände zum Beispiel. Die waren im vergangenen Jahr laut Deutschem Sauna-Bund beliebt wie nie. Kein Wunder, Thermen und Wellnesshotels sind schließlich immer noch geschlossen – für Entspannung muss man also selbst sorgen. Und noch etwas ist seit einem Jahr im Aufwind: Heimwerken. Wer Zeit hat, kann die Möbel, die man täglich im Homeoffice sieht, schließlich auch durch selbstgebaute ersetzen. Wie das geht, zeigen Profis bei YouTube – und deren Fangemeinden sind groß wie nie. jule
08.04.2021
Weitere Bildergalerien auf nordbayern.de
Ebbe und Flut in der Schleuse Leerstetten
In der Schleuse Leerstetten herrscht momentan Ebbe. Bevor das "Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK" wieder für Flut sorgt, gibt es noch allerhand zu tun: Für mehrere Tage wird die Schleuse nämlich auf "Herz und Nieren" geprüft. Nach Abschluss der aufwändigen Maßnahme soll der Betonkoloss in den "sicheren Betrieb" übergehen, verspricht Wasserbaumeister Matthias Stadler.
18-jähriger Biker stirbt bei Kollision mit Mercedes
Ein 18-jähriger Motorradfahrer war am Donnerstagabend mit seinem Zweirad auf der B22 zwischen Oberharnsbach und Birkach unterwegs und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw. Der junge Mann starb noch an der Unfallstelle. Der Mercedesfahrer erlitt mittelschwere Verletzungen.
Eine neue Groß-Sporthalle für Erlangen
Aufatmen bei der Stadt Erlangen: Das Feuer auf dem Dach der neuen Groß-Sporthalle an der Hartmannstraße, das einen Schaden von rund 250 000 Euro angerichtet hat, wird vermutlich kaum Einfluss auf den Baufortschritt haben. Hier ein exklusiver Foto-Rundgang über die Baustelle.
"Riesensauerei": Reifen liegen bei Pilsach im Gebüsch
Bei Pilsach im Landkreis Neumarkt haben Fußgänger in einem Gebüsch Dutzende alter Reifen entdeckt. Sie wurden dort vor vielen Jahren abgekippt.