Neue Folge Abgründe

Der Mittagsmörder: So tötete der Serienkiller aus dem Nürnberger Land

Lena Wölki

Politik und Wirtschaft

E-Mail zur Autorenseite

10.3.2023, 06:00 Uhr
Wilde Schießerei am Weißen Turm: Menschen laufen am Nachmittag des 1. Juni 1965 am Eingang zur Breiten Gasse zusammen; Polizeibeamte halten sie zurück. Die Spuren auf dem Fluchtweg des Todesschützen müssen gesichert werden. Für neugierige Fragen haben die Männer in Uniform jetzt keine Zeit.

© Ulrich Wilde Schießerei am Weißen Turm: Menschen laufen am Nachmittag des 1. Juni 1965 am Eingang zur Breiten Gasse zusammen; Polizeibeamte halten sie zurück. Die Spuren auf dem Fluchtweg des Todesschützen müssen gesichert werden. Für neugierige Fragen haben die Männer in Uniform jetzt keine Zeit.

Als Fritz F. am 26. Februar 2015 aus dem Gefängnis entlassen wurde, war er 74 Jahre alt. Etwa 50 Jahre saß der Mann im Gefängnis - für insgesamt fünf Morde.

In den 1960er Jahren versetzte er die Bevölkerung in Nürnberg und im Nürnberger Land in Angst und Schrecken. Er stahl Pistolen und Gewehre und brachte bei Raubmorden mehrere Menschen um - er war einer der meistgesuchten Verbrecher Deutschlands.

Besonders die Tatzeit stach bei den Verbrechen hervor und so erhielt er den Namen "Mittagsmörder". In der neuesten Folge Abgründe sprechen Gerichtsreporterin Ulrike Löw und Moderatorin Lena Wölki über die Taten jenes Mannes, der als empathielos und eiskalt eingestuft wurde.

Verwandte Themen


Keine Kommentare