Betriebsunfall

Drama in Franken: Arbeiter in Baugrube verschüttet und tödlich verletzt - Kripo ermittelt

22.11.2022, 18:29 Uhr

Der tödliche Unfall ereignete sich am Montagmittag in Iffigheim, einem Gemeindeteil des Marktes Seinsheim im unterfränkischen Landkreis Kitzingen. Der 46-jährige Arbeiter war mit einer Leiter in eine knapp zwei Meter tiefe Baugrube gestiegen, berichtete das Polizeipräsidium Unterfranken am Dienstag. Demnach wurde er in der Grube von herabrutschendem Erdreich teilweise verschüttet.

Der Rettungsdienst kämpfte an der Unfallstelle noch um das Leben des Mannes, dennoch kam für ihn jede Hilfe zu spät. Er erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Der Verstorbene war Mitarbeiter einer Baufirma, die im Auftrag der Gemeinde Seinsheim Arbeiten auf der Baustelle des Dorfgemeinschaftshauses in Iffigheim durchführt.

Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache hat inzwischen die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Das Gewerbeaufsichtsamt und die Berufsgenossenschaft wurden bereits in die laufenden Ermittlungen mit einbezogen. Neben Polizei und Rettungsdienst befand sich auch die örtliche Freiwillige Feuerwehr im Einsatz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.