Eine Woche pro Monat vegan leben - das denken die Franken darüber

19.11.2019, 09:54 Uhr
„Eine Woche vegan im Monat ist gut, aber keine langfristige Lösung für mich. Besser fände ich Lebensmittel, wie Fleisch oder Mich bewusster und weniger zu konsumieren. So könnte man auf regionale Produkte zurückgreifen und die Haltung hinterfragen, um die Umwelt zu schonen und die Lebensqualität der Tiere zu erhöhen.“
1 / 16

Ulli Steinhausen, 22 Jahre

„Eine Woche vegan im Monat ist gut, aber keine langfristige Lösung für mich. Besser fände ich Lebensmittel, wie Fleisch oder Mich bewusster und weniger zu konsumieren. So könnte man auf regionale Produkte zurückgreifen und die Haltung hinterfragen, um die Umwelt zu schonen und die Lebensqualität der Tiere zu erhöhen.“ © nordbayern.de

„Ich würde lieber komplett auf Fleisch verzichten und vegetarisch leben, als einmal im Monat vegan zu essen. Vegan ist für mich zu drastisch.“
2 / 16

Johannes Michelberger, 23 Jahre

„Ich würde lieber komplett auf Fleisch verzichten und vegetarisch leben, als einmal im Monat vegan zu essen. Vegan ist für mich zu drastisch.“ © nordbayern.de

„Bewusst vegan gegessen habe ich bisher noch nicht, aber es ist eine interessante Idee, für die ich mich begeistern könnte. Der gesundheitliche Aspekt würde hier bei mir im Vordergrund stehen, aber zugleich durch den verringerten Konsum von Tierprodukten zum Klimaschutz beizutragen macht so eine vegane Woche noch attraktiver. Allerdings würde ich es vermutlich nicht ein ganzes Jahr lang jeden Monat schaffen.“
3 / 16

Rosemarie Keller, 71 Jahre

„Bewusst vegan gegessen habe ich bisher noch nicht, aber es ist eine interessante Idee, für die ich mich begeistern könnte. Der gesundheitliche Aspekt würde hier bei mir im Vordergrund stehen, aber zugleich durch den verringerten Konsum von Tierprodukten zum Klimaschutz beizutragen macht so eine vegane Woche noch attraktiver. Allerdings würde ich es vermutlich nicht ein ganzes Jahr lang jeden Monat schaffen.“ © nordbayern.de

"Da ich einige Nahrungsmittel nicht vertrage, setze ich mich schon länger mit gesunder und nachhaltiger Ernährung auseinander. Kurz gesagt ist die einzige nachhaltige Möglichkeit unsere Weltbevölkerung langfristig zu ernähren weniger tierische Produkte zu essen. Außerdem zeigt auch die Ernährungsforschung, dass ein drastisches Reduzieren des Fleischkomsums deutlich gesünder ist. Daher finde ich eine vegane Woche im Monat nicht nur sinnvoll, sondern unbedingt notwendig."
4 / 16

Christoph Stuprich, 23 Jahre

"Da ich einige Nahrungsmittel nicht vertrage, setze ich mich schon länger mit gesunder und nachhaltiger Ernährung auseinander. Kurz gesagt ist die einzige nachhaltige Möglichkeit unsere Weltbevölkerung langfristig zu ernähren weniger tierische Produkte zu essen. Außerdem zeigt auch die Ernährungsforschung, dass ein drastisches Reduzieren des Fleischkomsums deutlich gesünder ist. Daher finde ich eine vegane Woche im Monat nicht nur sinnvoll, sondern unbedingt notwendig." © nordbayern.de

„Ich dürfte keine Eier essen, keinen Käse etc. Also all das, was für mich wichtig ist. Selbst die eine Woche käme für mich nicht in Frage.“
5 / 16

Erika Martinetz, 61 Jahre

„Ich dürfte keine Eier essen, keinen Käse etc. Also all das, was für mich wichtig ist. Selbst die eine Woche käme für mich nicht in Frage.“ © nordbayern.de

„Ich könnte es mir nicht vorstellen.“
6 / 16

Klaus Friedrich, 62 Jahre

„Ich könnte es mir nicht vorstellen.“ © nordbayern.de

„Vegan finde ich schon sehr drastisch. Für ein bis zwei Tage könnte ich es mir zwar vorstellen, aber nicht dauerhaft.“
7 / 16

Rainer Hackspacher, 54 Jahre

„Vegan finde ich schon sehr drastisch. Für ein bis zwei Tage könnte ich es mir zwar vorstellen, aber nicht dauerhaft.“ © nordbayern.de

„Vegan, nein! Vegetarisch, ja! Ich möchte auf Milch beispielsweise nicht verzichten müssen.“
8 / 16

Pia Hackspacher, 51 Jahre

„Vegan, nein! Vegetarisch, ja! Ich möchte auf Milch beispielsweise nicht verzichten müssen.“ © nordbayern.de

„Vegane Ernährung finde ich zwar kompliziert, aber ich denke die vegetarische Variante könnte die Zukunft sein.“
9 / 16

Taisir Ineidi, 19 Jahre

„Vegane Ernährung finde ich zwar kompliziert, aber ich denke die vegetarische Variante könnte die Zukunft sein.“ © nordbayern.de

„Ich würde die vegane Ernährung zwar ausprobieren, kann es mir jedoch auf Dauer nicht vorstellen, da ich der Meinung bin, dass es dann zu Mangelerscheinungen kommen kann.“
10 / 16

Eva Schall, 24 Jahre

„Ich würde die vegane Ernährung zwar ausprobieren, kann es mir jedoch auf Dauer nicht vorstellen, da ich der Meinung bin, dass es dann zu Mangelerscheinungen kommen kann.“ © nordbayern.de

„Eine Woche vegan im Monat würde ich auf jeden Fall ausprobieren.“
11 / 16

Sadik Dumanli, 42 Jahre

„Eine Woche vegan im Monat würde ich auf jeden Fall ausprobieren.“ © nordbayern.de

„Ich esse wenig Fleisch und kaufe es im Bauernladen. Für eine Woche im Monat könnte ich aber darauf verzichten, für immer jedoch nicht.“
12 / 16

Frederik Meisen, 18 Jahre

„Ich esse wenig Fleisch und kaufe es im Bauernladen. Für eine Woche im Monat könnte ich aber darauf verzichten, für immer jedoch nicht.“ © nordbayern.de

„Ja, für eine bestimmte Zeit lang könnte ich es mir vorstellen. Ich merke, dass es mir gesundheitlich bei veganer Ernährung besser geht.“
13 / 16

Günter Kohlmann, 79 Jahre

„Ja, für eine bestimmte Zeit lang könnte ich es mir vorstellen. Ich merke, dass es mir gesundheitlich bei veganer Ernährung besser geht.“ © nordbayern.de

„Ich lebe bereits vegetarisch, aber ob ich komplett auf Milch und Eier verzichten könnte weiß ich nicht. Aber eine Woche im Monat könnte ich mir vorstellen.“
14 / 16

Arantxa Wölmer, 27 Jahre

„Ich lebe bereits vegetarisch, aber ob ich komplett auf Milch und Eier verzichten könnte weiß ich nicht. Aber eine Woche im Monat könnte ich mir vorstellen.“ © nordbayern.de

„Meine Tochter ernährt sich vegan. Dabei merke ich aber immer wieder, dass manche vegane Lebensmittel wirklich teuer sind, wobei man auf solche Ersatzprodukte auch verzichten kann. Teilweise schaffe ich die Umstellung beim Kochen schon, dennoch fällt es mir manchmal schwer. Den Gedanken hinter veganer Ernährung finde ich komplett richtig.“
15 / 16

Silvia Nölp, 47 Jahre

„Meine Tochter ernährt sich vegan. Dabei merke ich aber immer wieder, dass manche vegane Lebensmittel wirklich teuer sind, wobei man auf solche Ersatzprodukte auch verzichten kann. Teilweise schaffe ich die Umstellung beim Kochen schon, dennoch fällt es mir manchmal schwer. Den Gedanken hinter veganer Ernährung finde ich komplett richtig.“ © nordbayern.de

„Ich kann es mir gut vorstellen. Vor allem finde ich können wir die Klimakrise nicht mehr ignorieren. Eine Woche im Monat würde jeder schaffen.“
16 / 16

Miriam Brooks, 17 Jahre

„Ich kann es mir gut vorstellen. Vor allem finde ich können wir die Klimakrise nicht mehr ignorieren. Eine Woche im Monat würde jeder schaffen.“ © nordbayern.de

Verwandte Themen