Konzert für krebskranke Kinder

Einem großen Herz schlägt Hass entgegen: Nachwuchssängerin Nisa Bajric und ihr Weg im Musikbusiness

Patrick Schroll

Stellvertretender Ressortleiter

E-Mail zur Autorenseite

4.5.2023, 06:00 Uhr
Nisa Bajric aus Franken ist 21 Jahre und arbeitet seit Jahren an ihrer Musik-Karriere.

© Eduard Weigert, NNZ Nisa Bajric aus Franken ist 21 Jahre und arbeitet seit Jahren an ihrer Musik-Karriere.

Mit 16 Jahren hat sie versucht, mit der Casting Show „The Voice“ Fuß im Musikbusiness zu fassen. Auch wenn sie es am Ende nicht bis auf die TV-Bühne und vor die Jury geschafft hat, hat sie sich von ihrem Traum, Musik zu machen, nicht abbringen lassen.

Nach der TV-Show die erste Single und jetzt ist das erste Album in Produktion

Kurz nach ihrer Voice-Casting-Teilnahme hat sie ihre erste Single aufgenommen. Gerade produziert sie ihr erstes Album und baut parallel ihre eigene Tanz-Schule auf. Dass dieser Weg kein einfacher ist und das Musik-Geschäft nicht nur Gutes mit sich bringt, hat die Studentin bereits feststellen können.

Im Podcast von Mit.Menschen spricht sie nicht nur über Hass, der ihr entgegenschlägt, sondern auch von der Gefahr, für sehr viel Geld möglicherweise über den Tisch gezogen werden. Und welche Verbindungen sie zu Michael Jackson hat, verrät sie auch.

Ihre Songs beschreibt sie als eine Mischung aus „Pop und Soul mit tiefgründigen Texten“. Sie will Musik veröffentlichen, die noch gut in den Ohren klingt, "auch wenn ich vielleicht nicht mehr auf dieser Welt bin". Mit ihren Songs will sie nicht nur bewegen, sondern auch Menschen helfen – und sie verbindet damit eine Vision. Sie sagt: "Ich wünsche mir, dass die Gesellschaft wieder offener wird und wir alle mehr zusammenhalten."

Mirco Reck war mit zwölf Jahren an Lymphknotenkrebs erkrankt

2017 hatte sie zum ersten Mal im großen Stil ihre Leidenschaft damit verbunden, etwas Gutes zu tun. Der damals 15-jährige Mirco Reck aus Heroldsbach im Landkreis Forchheim hatte einen Knochenmarkspender gesucht. Mirco war mit zwölf Jahren an Lymphknotenkrebs erkrankt.

Für ihn hat sie eine Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten krebskranker Kinder unter dem Motto "Mirco will leben" veranstaltet. Das hatte in der Region Forchheim eine noch nicht dagewesene Welle der Hilfsbereitschaft losgetreten.

Benefizkonzert am 13. Mai für die Elterninitiative krebskranker Kinder in Erlangen

Jetzt sammelt sie wieder Spenden für die Elterninitiative krebskranker Kinder in Erlangen. Dafür hat sie ein mehrstündiges Tanz- und Musikevent auf die Beine gestellt. Die 21-Jährige moderiert den Abend, tanzt und singt live.

Die Benefizveranstaltung findet am Samstag, 13. Mai, 18 Uhr, in der Hirtenbachhalle Heroldsbach (direkt neben dem Freizeitpark Schloss Thurn) statt. Der Eintritt ist frei. Spendenboxen sind aufgestellt, auch die Einnahmen aus dem Getränke-Verkauf fließen an die Erlanger Initiative.

Bis heute ist dieser Nummer-Eins-Hit bekannt

Ein Überraschung für diesen Abend verrät Nisa im Voraus: Die Boy-Band Construction, die in den 90er Jahren Hits landete, wird beim Benefizkonzert nach vielen Jahren wieder und wohl zum letzten Mal gemeinsam auf der Bühne stehen. Einer der Sänger und Tänzer ist Huso Bajric, der Vater von Nisa.

Produziert hatte die Band unter anderem Tillmann Uhrmacher. Der im Jahr 2011 verstorbene Musiker hatte Ende der 1980er-Jahren mit "Das Omen" einen bis heute bekannten Nummer-Eins-Hit gelandet.

Verwandte Themen