Einschränkungen wegen Coronavirus: Die drängendsten Fragen und Antworten

13.3.2020, 16:49 Uhr
Was tun Eltern mit kleinen Kindern jetzt? Ab Montag sind alle Schulen, Kindergärten und Kitas in Bayern geschlossen, bis zum Ende der Osterferien am 20. April. Für Kinder bis zur 6. Klasse werde es eine Notbetreuung geben, wenn beide Eltern "in systemkritischem Berufen tätig sind" – also bei Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Telekommunikation, Energie- und Wasserversorgung, Nahverkehr und Müllabfuhr zum Beispiel. Die Einteilung nimmt die Schulleitung vor. Weil gerade alte Menschen zur Hauptrisikogruppe zählen, sollten Kinder nicht von den Großeltern betreut werden.
1 / 8

Was tun Eltern mit kleinen Kindern jetzt?

Was tun Eltern mit kleinen Kindern jetzt? Ab Montag sind alle Schulen, Kindergärten und Kitas in Bayern geschlossen, bis zum Ende der Osterferien am 20. April. Für Kinder bis zur 6. Klasse werde es eine Notbetreuung geben, wenn beide Eltern "in systemkritischem Berufen tätig sind" – also bei Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Telekommunikation, Energie- und Wasserversorgung, Nahverkehr und Müllabfuhr zum Beispiel. Die Einteilung nimmt die Schulleitung vor. Weil gerade alte Menschen zur Hauptrisikogruppe zählen, sollten Kinder nicht von den Großeltern betreut werden. © dpa

Was machen Schüler, die mitten im Abitur stecken? Die Abschlussprüfungen seien die größte Baustelle, sagte der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, dem Bayerischen Rundfunk. Das Kultusministerium betonte, den Schülern werde kein Nachteil entstehen. "Es werden derzeit Sonderregelungen entwickelt." Schulleiter können Lehrer auch zur Unterstützung dieser Schüler heranziehen, ebenso zum Erstellen und Verteilen von Unterrichtsmaterialien.
2 / 8

Was machen Schüler, die mitten im Abitur stecken?

Was machen Schüler, die mitten im Abitur stecken? Die Abschlussprüfungen seien die größte Baustelle, sagte der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, dem Bayerischen Rundfunk. Das Kultusministerium betonte, den Schülern werde kein Nachteil entstehen. "Es werden derzeit Sonderregelungen entwickelt." Schulleiter können Lehrer auch zur Unterstützung dieser Schüler heranziehen, ebenso zum Erstellen und Verteilen von Unterrichtsmaterialien. © Julian Stratenschulte/dpa

Können arbeitende Eltern einfach daheimbleiben? Nein. Arbeitsministerin Carolina Trautner (CSU) appellierte an die Arbeitgeber. Arbeitszeiten flexibel zu gestaklten, Homeoffice zu ermöglichen oder Urlaub zu gewähren. Aber ein Anspruch darauf besteht nicht, wie Arbeitsrechtler erklären.
3 / 8

Können arbeitende Eltern einfach daheimbleiben?

Können arbeitende Eltern einfach daheimbleiben? Nein. Arbeitsministerin Carolina Trautner (CSU) appellierte an die Arbeitgeber. Arbeitszeiten flexibel zu gestaklten, Homeoffice zu ermöglichen oder Urlaub zu gewähren. Aber ein Anspruch darauf besteht nicht, wie Arbeitsrechtler erklären. © picture alliance / dpa

Kann ich meine Oma im Heim oder im Krankenhaus besuchen? Zum Schutz älterer und kranker Menschen vor einer Ansteckung würden die Besuchsmöglichkeiten an Bayerns Krankenhäusern weitgehend eingeschränkt. Pro Patient sei ein Besucher pro Tag für jeweils eine Stunde angestrebt. Mitunter seien Besuche aber aus "humanitären Gründen" weiter notwendig, etwa wenn Kinder in einer Klinik behandelt würden oder jemand im Sterben liege. Auch die Verschiebung von nicht zwingend notwendigen Operationen sei ein wichtiger Schritt, um mehr Personal bereitzustellen.
4 / 8

Kann ich meine Oma im Heim oder im Krankenhaus besuchen?

Kann ich meine Oma im Heim oder im Krankenhaus besuchen? Zum Schutz älterer und kranker Menschen vor einer Ansteckung würden die Besuchsmöglichkeiten an Bayerns Krankenhäusern weitgehend eingeschränkt. Pro Patient sei ein Besucher pro Tag für jeweils eine Stunde angestrebt. Mitunter seien Besuche aber aus "humanitären Gründen" weiter notwendig, etwa wenn Kinder in einer Klinik behandelt würden oder jemand im Sterben liege. Auch die Verschiebung von nicht zwingend notwendigen Operationen sei ein wichtiger Schritt, um mehr Personal bereitzustellen. © Christoph Schmidt/dpa

Könnte plötzlich Strom und Wasser ausfallen? Die bayerischen Energieunternehmen versprechen eine sichere Versorgung mit Strom, Wasser, Gas und Wärme rund um die Uhr. "Derzeit sehen die Unternehmen kein Risiko für die Versorgungssicherheit", teilte der Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft am Freitag in München mit.
5 / 8

Könnte plötzlich Strom und Wasser ausfallen?

Könnte plötzlich Strom und Wasser ausfallen? Die bayerischen Energieunternehmen versprechen eine sichere Versorgung mit Strom, Wasser, Gas und Wärme rund um die Uhr. "Derzeit sehen die Unternehmen kein Risiko für die Versorgungssicherheit", teilte der Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft am Freitag in München mit. © Lino Mirgeler/dpa

Könnte der Supermarkt plötzlich leer sein? Eric Sucky , Professor für Produktion und Logistik an der Universität Bamberg, sagt: "Durch die spontanen Hamsterkäufe der vergangenen Wochen ist es für Händler derzeit sehr schwierig, ihren Warenbedarf zu kalkulieren." Sein Mitarbeiter Björn Asdecker rechnet "in den kommenden Wochen mit Lieferengpässen und steigenden Einkaufspreisen". Auch Onlinehandel und Zustellbranche bleibe nicht vom Virus verschont. Um Versorgungsengpässen vorzubeugen, hat Innenminister Joachim Herrmann (CSU) aber das Sonntagsfahrverbot für Lastwagen komplett aufgehoben.
6 / 8

Könnte der Supermarkt plötzlich leer sein?

Könnte der Supermarkt plötzlich leer sein? Eric Sucky , Professor für Produktion und Logistik an der Universität Bamberg, sagt: "Durch die spontanen Hamsterkäufe der vergangenen Wochen ist es für Händler derzeit sehr schwierig, ihren Warenbedarf zu kalkulieren." Sein Mitarbeiter Björn Asdecker rechnet "in den kommenden Wochen mit Lieferengpässen und steigenden Einkaufspreisen". Auch Onlinehandel und Zustellbranche bleibe nicht vom Virus verschont. Um Versorgungsengpässen vorzubeugen, hat Innenminister Joachim Herrmann (CSU) aber das Sonntagsfahrverbot für Lastwagen komplett aufgehoben. © Miriam Zöllich

Kann ich noch ins Wirtshaus? Ja. Gaststätten, Restaurants und Bars bleiben offen. Es könne aber passieren, dass Gaststätten nicht öffnen, zum Beispiel, weil keine Gäste mehr kommen. Auch Kinos, Diskotheken, Konzertsäle und Theater dürfen grundsätzlich weiter öffnen. Die Staatssregierung empfiehlt allerdings, Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern zu unterlassen. Verboten sind Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern, zunächst bis 19. April.
7 / 8

Kann ich noch ins Wirtshaus?

Kann ich noch ins Wirtshaus? Ja. Gaststätten, Restaurants und Bars bleiben offen. Es könne aber passieren, dass Gaststätten nicht öffnen, zum Beispiel, weil keine Gäste mehr kommen. Auch Kinos, Diskotheken, Konzertsäle und Theater dürfen grundsätzlich weiter öffnen. Die Staatssregierung empfiehlt allerdings, Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern zu unterlassen. Verboten sind Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern, zunächst bis 19. April. © obs/Helden Publishing UG/Hopfenhelden.de

Wohin wende ich mich mit Fragen? Für Bürgerinnen und Bürger hat das Gesundheitsministerium eine Telefon-Hotline eingerichtet: 09131 6808-5101.
8 / 8

Wohin wende ich mich mit Fragen?

Wohin wende ich mich mit Fragen? Für Bürgerinnen und Bürger hat das Gesundheitsministerium eine Telefon-Hotline eingerichtet: 09131 6808-5101. © dpa

Verwandte Themen