Fahrer nicht verletzt

Enormer Schaden: Lkw kommt in Franken von A72 ab und kippt um

13.5.2022, 18:23 Uhr
Gegen 16 Uhr kam der 49-jährige Fahrer des Lastwagens mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn der A72 ab, kippte um und landete auf der Wiese nebenan. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof schätzt, dass der Lkw-Fahrer zu geringen Abstand zu einem vor ihm fahrenden Sattelzug gehalten hatte und als der Vordermann seine Geschwindigkeit aufgrund des Verkehrs reduzieren musste, der 49-Jährige dies zu spät bemerkte. 
1 / 7

Gegen 16 Uhr kam der 49-jährige Fahrer des Lastwagens mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn der A72 ab, kippte um und landete auf der Wiese nebenan. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof schätzt, dass der Lkw-Fahrer zu geringen Abstand zu einem vor ihm fahrenden Sattelzug gehalten hatte und als der Vordermann seine Geschwindigkeit aufgrund des Verkehrs reduzieren musste, der 49-Jährige dies zu spät bemerkte.  © NEWS5 / Fricke, NEWS5

Um eine Kollision mit dem vorausfahrenden Lkw zu vermeiden, soll der 49-Jährige dann sein Gefährt ruckartig auf die linke Spur gezogen haben. Die Spur war zu diesem Zeitpunkt frei. Durch das ruckartige Einlenken geriet der Sattelzug ins Schleudern und landete letztlich im Grünstreifen.
2 / 7

Um eine Kollision mit dem vorausfahrenden Lkw zu vermeiden, soll der 49-Jährige dann sein Gefährt ruckartig auf die linke Spur gezogen haben. Die Spur war zu diesem Zeitpunkt frei. Durch das ruckartige Einlenken geriet der Sattelzug ins Schleudern und landete letztlich im Grünstreifen. © NEWS5 / Fricke, NEWS5

Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Autobahndreieck Bayrisches Vogtland in der Nähe von Köditz, einer Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Hof.
3 / 7

Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Autobahndreieck Bayrisches Vogtland in der Nähe von Köditz, einer Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Hof. © NEWS5 / Fricke, NEWS5

Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. 
4 / 7

Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt.  © NEWS5 / Fricke, NEWS5

Der Sachschaden am Lastwagen beläuft sich ersten Schätzungen nach auf etwa 150.000 Euro. 
5 / 7

Der Sachschaden am Lastwagen beläuft sich ersten Schätzungen nach auf etwa 150.000 Euro.  © NEWS5 / Fricke, NEWS5

Geladen hatte der Lkw über 20.000 Tonnen Papierrollen.
6 / 7

Geladen hatte der Lkw über 20.000 Tonnen Papierrollen. © NEWS5 / Fricke, NEWS5

Die Bergung des umgekippten Lkw dauerte bis in die späten Abendstunden. Die A72 war währenddessen in diesem Bereich nur auf einer Spur befahrbar.
7 / 7

Die Bergung des umgekippten Lkw dauerte bis in die späten Abendstunden. Die A72 war währenddessen in diesem Bereich nur auf einer Spur befahrbar. © NEWS5 / Fricke, NEWS5