Buntes Programm

1. Erlanger Bio-Tag: die Wasserturmstraße wird zur Bio-Genussmeile

vnp

12.10.2023, 11:05 Uhr
Am 21. Oktober geht es im Rahmen eines Straßenfestes in Erlangen ausschließlich um das Thema Bio.

© Sina Schuldt, NN Am 21. Oktober geht es im Rahmen eines Straßenfestes in Erlangen ausschließlich um das Thema Bio.

Die Stadt Erlangen ist 2017 per Stadtratsbeschluss dem deutschen Biostädte-Netzwerk beigetreten und seitdem offiziell Biostadt. Die stellt sich jetzt am Samstag, 21. Oktober, mit einem Straßenfest voller Genuss und Ständen rund um die Themen regional – ökologisch – fair vor.

In der Wasserturmstraße können die Besucherinnen und Besucher dabei auf ein vielfältiges Angebot zurückgreifen. Eine ganze Reihe an lokalen Bio-Erzeugern und Hofläden, aber auch besonderen landwirtschaftlichen Vermarktungszusammenschlüssen wie Solawi, Marktschwärmer und Abokiste locken zum Einkauf von Bio-Obst & Gemüse und anderen saisonalen Erzeugnissen wie Ziegenkäse, Eiern oder Getreideprodukten. Auf einem Traktor wird die Idee ökologischer Weihnachtsbäume aus der Region präsentiert.

Auch die Lebensmittelretter*innen sind vor Ort und berichten, ob es auch im Bio-Bereich Ansätze zum Teilen gibt. Nach dem Motto „global denken, lokal handeln“ kann man sich über fair gehandelte Bioprodukte aus aller Welt informieren. Infos gibt es außerdem rund um nachhaltige Bürger-Aktien mit Verantwortung für die ökologische Land- und Ernährungswirtschaft und eine regionale Wertschöpfung in Franken oder auch über regionales Bio für Großverbraucher. Für Familien mit Kindern gibt es Mitmach-Aktionen und Windräder, und für alle Gäste ein Bio-Quiz mit Verlosung von bio-fairen Taschen, gefüllt mit Bioprodukten.

Mehr Infos gibt es unter: www.erlangen.de/biostadt

Keine Kommentare