Kunstwerk von Helmut Lederer

Angriff auf "Königin"? Skulptur auf dem Rathausplatz in Erlangen beschädigt

Klaus-Dieter Schreiter

5.2.2023, 11:06 Uhr
Mit Baken abgesichert: die Skulptur "Königin III" des Erlanger Künstlers Helmut Lederer auf dem Rathausplatz.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Mit Baken abgesichert: die Skulptur "Königin III" des Erlanger Künstlers Helmut Lederer auf dem Rathausplatz.

2020 ist es ein ziemlich großer Akt gewesen, sie wieder so herzurichten, wie sie der Erlanger Künstler einst in den Jahren 1992/1994 geschaffen hatte. Laut der Erlanger Kulturamtsleiterin Anne Reimann hat die Skulptur seinerzeit 53.000 Euro gekostet.

Gewalt angewendet

Der jetzt entstandene Schaden ist wieder erheblich. Eine Beule an einer Seite auf etwa einem Meter Höhe zeugt davon, dass jemand dort Gewalt angewendet hat. Die Königin hat daraufhin nachgegeben und sich zur Seite geneigt. Damit nicht noch mehr passiert, wurde sie nun mit Absperrbaken abgesichert.

Ob und wie sie jetzt wieder in die Senkrechte gebracht und wie die Beule herausgedrückt werden kann, muss erst noch geklärt werden. Normalerweise zieht man in so einem Fall den Künstler hinzu. Der aber ist bereits 1999 verstorben.

Keine Kommentare