Streit auf Seitenstreifen

Auseinandersetzung auf A3 eskaliert: Lkw-Fahrer bedroht 36-Jährigen mit Messer

Johannes Lenz

Online-Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

06.12.2023, 10:11 Uhr
Am Autobahnkreuz Nürnberg eskalierte ein Streit zwischen mehreren Verkehrsteilnehmern (Symbolbild).

© IMAGO/markus hoetzel Am Autobahnkreuz Nürnberg eskalierte ein Streit zwischen mehreren Verkehrsteilnehmern (Symbolbild).

Um 18.40 Uhr war ein 36-Jähriger gemeinsam mit zwei Mitfahrern in seinem Pickup auf der A3 in Richtung Würzburg unterwegs, als seinen Angaben zufolge auf der Höhe des Autobahnkreuzes Nürnberg ein Lkw auf die linke Spur zog und den Mann zu einer Vollbremsung zwang. Nach Information der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen entschlossen sich die Beteiligten in beiden Fahrzeugen daraufhin, das Geschehen auszudiskutieren und fuhren dafür auf den Seitenstreifen. Dann eskalierte die Situation: Der 42-jährige Lkw-Fahrer soll einen Insassen des Pickups geschubst haben, der Fahrer versuchte zu intervenieren. Daraufhin zog der Lkw-Fahrer ein Küchenmesser aus seiner Jackentasche und stach vor dem Oberkörper des 36-jährigen Pickupfahrers zweimal in die Luft.

Der Lkw-Fahrer stieg wieder in sein Führerhaus und setzte die Fahrt fort - gefolgt von seinen Kontrahenten im Pickup. Auf der A73 bei Erlangen gelang es der Verkehrspolizei Erlangen, beide Fahrzeuge anzuhalten. Die Beamten fanden das Messer im Lkw. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung und Bedrohung gegen den 42-jährigen Lkw-Fahrer ein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.