Mehr Aufwand als erwartet

Bauarbeiten am Kreisverkehr an der B 470 in Höchstadt verzögern sich um mehrere Wochen

Claudia Freilinger

Nordbayerische Nachrichten Herzogenaurach/Höchstadt

E-Mail zur Autorenseite

31.3.2023, 11:06 Uhr
Karpfen Fridolin nimmts gelassen: Der Karpfenkreisel in Höchstadt ist momentan nur ein "Karpfenhalbkreisel". Eine Ampel regelt den Verkehr auf der B470 während der Bauarbeiten - und das nun voraussichtlich noch bis Mitte Mai.

© Christian Bauriedel, NN Karpfen Fridolin nimmts gelassen: Der Karpfenkreisel in Höchstadt ist momentan nur ein "Karpfenhalbkreisel". Eine Ampel regelt den Verkehr auf der B470 während der Bauarbeiten - und das nun voraussichtlich noch bis Mitte Mai.

Der Boden hinter den Absperrbarken ist aufgerissen. Die Stadt Höchstadt verlegt derzeit am Karpfenkreisel neue Wasserleitungen. "Allerdings bremsen momentan unvorhersehbare Erschwernisse den Leitungsbau aus", teilt Daniela Latzel es aus dem Staatlichen Bauamt Nürnberg mit. "Im Besonderen müssen dadurch aufwändigere Arbeiten im Bereich der Leitungsgräben in mühevoller Handarbeit (Handschachtung) durchgeführt werden."

Das sei in der ursprünglich angesetzten Bauzeit von zirka sechs Wochen nicht zu schaffen. "Nach aktuellem Kenntnisstand" geht die Abteilungsleiterin von einer Verlängerung der Bauzeit bis ungefähr Mitte Mai 2023 aus.

Seit 20. März laufen die Arbeiten auf der B 470, die schon im vergangenen Jahr begonnen hatten und im Winter ruhten. Auch bei diesem ersten Bauabschnitt hatte es Verzögerungen gegeben. Im zweiten Bauabschnitt sorgt das staatliche Baumamt nun am Karpfenkeisel für eine neue Fahrbahndecke, die Stadt verlegt neue Wasserleitungen. Um den Verkehr auf der Bundesstraße auch während der Bauarbeiten weiter aufrecht zu erhalten, wird der Kreisverkehr in zwei Abschnitten saniert. Dabei wird der Verkehr einspurig durch eine Ampelregelung an der Baustelle vorbei durch den Kreisverkehr geleitet.

Die Umleitungen werden laut Daniela Latzel inzwischen gut angenommen. Damit die Busse des ÖPNV auf den Strecken besser durchkommen, wurde nachgebessert und in einigen Straßen in der Innerstadt zusätzliche Halteverbote eingerichtet. Seither seien keine Beeinträchtigungen auf den offiziellen Umleitungsstrecken mehr bekannt.

Um einen möglichst guten Verkehrsfluss auf der 470 zu gewährleisten, müssen die nördlich und südlichen Ein-/Ausfahrten für die gesamte Bauzeit gesperrt bleiben. Von Norden kommend, ist die Zufahrt zu den Aischwiesen und bis zur Bahnhofstraße 3 frei. Von Süden kann die Aral-Tankstelle über die Staatsstraße 2263 angefahren werden. Der Angestellten-Parkplatz der Firma Schaeffler ist ebenfalls von Süden anfahrbar.

So liegen die Umleitungen

Die Umleitung erfolgt von Süden kommend über Allersbach, Sterpersdorf und Lonnerstadt auf die B470. Die Zufahrt in den nördlichen Teil von Höchstadt erfolgt über die B470 – ERH36 (Schön-Wetter-Straße) – Große Bauerngasse. Die Geh- und Radwege sind von den Baumaßnahmen und Sperrungen nicht betroffen. Zur sicheren Fußgängerführung sind die Ampelanlagen im Baustellenbereich mit Fußgängersignalen versehen.

Keine Kommentare