Friedliches Fest

Bergkirchweih: Am Pfingstmontag konnte die Polizei einmal durchatmen

30.5.2023, 13:00 Uhr
Während sich auf dem Gelände der Freizeitanlage Wöhrmühle nur vereinzelte kleinere Personengruppen aufhielten, fanden sich am Pfingstmontag am Bürgermeistersteg in der Spitze bis zu 400, meist junge Leute ein.

© Rainer Windhorst, NN Während sich auf dem Gelände der Freizeitanlage Wöhrmühle nur vereinzelte kleinere Personengruppen aufhielten, fanden sich am Pfingstmontag am Bürgermeistersteg in der Spitze bis zu 400, meist junge Leute ein.

Trotz bestem Wetter kamen am Pfingstmontag deutlich weniger Besucher auf das Festgelände am Erlanger Burgberg wie an den Tagen zuvor. Zwar waren die Sitzplätze auf den Kellern bereits am Vormittag gut besucht, das Besucheraufkommen blieb den ganzen Tag über bis zum Bergende konstant.

Bereits am Nachmittag hatte ein Festbesucher aus Unterfranken offensichtlich so viel getrunken, dass er sich an seinem Platz auf dem Keller übergeben musste. Als Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes ihn baten, den Keller zu verlassen, reagierte dieser ungehalten.

Beamten ins Gesicht gespuckt

Daraufhin mussten Polizeibeamte den 25-Jährigen vom Keller abführen. Dabei setzte sich der junge Mann zur Wehr und griff die Beamten tätlich an und spuckte einen Beamten ins Gesicht. Der Alkoholwert des Mannes lag bei 1,7 Promille.

Zu Ende des Festbetriebes warf ein 19-jähriger Forchheimer sein Weizenglas gegen das Tor der Polizeiwache. Das Glas zerschellte an dem Metalltor. Ein umherfliegender Glassplitter traf dabei eine Passantin, die dadurch eine kleine Schnittwunde erlitt.

Knapp 20 Gramm Marihuana in der Bauchtasche

Knapp 20 Gramm Marihuana hatte ein 25-jähriger Erlanger bei sich. Bei der Zugangskontrolle waren bereits geringe Mengen Marihuana festgestellt worden. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die hinzugerufenen Polizeibeamten weitere Drogen in der Bauchtasche des Mannes.

Mit schweren Verletzungen meldete sich ein Mann bei der Polizei, dem bereits am Sonntag ein Unbekannter auf dem Nicklaskeller ein Cocktailglas ins Gesicht geschlagen hatte.

Der 37-Jährige wird derzeit in einer Klinik behandelt.

"Absolut friedlich"

Auch nach dem Ende des Festbetriebs auf dem Bergkirchweihgelände strömten die Festbesucher wieder in Richtung Innenstadt. Im Gegensatz zu den Vortagen sie die Zahl der Personen im Bereich des Martin-Luther-Platzes allerdings überschaubar gewesen, meldet die Polizei.

Den Großteil der Festbesucher zog es auf direktem Wege in Richtung Innenstadt beziehungsweise Bahnhof. Die Stimmung unter den Feiernden sie dabei "absolut friedlich" gewesen, so die Polizei weiter. Viele hätten sich bei den Einsatzkräften sogar für deren Dienst gedankt. Lediglich ein junges Pärchen fiel Zivilbeamten auf, als die beiden gewaltsam ein Fahrradschloss knackten, um an einen fahrbaren Untersatz zu gelangen.

Während sich auf dem Gelände der Freizeitanlage Wöhrmühle nur vereinzelte kleinere Personengruppen aufhielten, fanden sich am Bürgermeistersteg in der Spitze bis zu 400, meist junge Leute ein. Hier sprachen die Polizeibeamten Belehrungen wegen mitgeführter Musikboxen aus. Bei einem 16-jährigen Jugendlichen fanden Beamte im Rahmen einer Personenkontrolle geringe Mengen Marihuana und stellten dies sicher.

Verwandte Themen