Er sprang auf die Gleise

Bewaffneter Mann rastete am Erlanger Hauptbahnhof aus - Polizei räumte Bahnsteig

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

7.6.2023, 15:36 Uhr
Verängstigte Fahrgäste riefen die Polizei (Symbolbild).

© Stefan Mößler-Rademacher Verängstigte Fahrgäste riefen die Polizei (Symbolbild).

Am Dienstagabend gegen 20.00 Uhr sorgte ein 42-jähriger Mann am Hauptbahnhof in Erlangen für Aufruhr. Laut der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt war er mit einem Messer bewaffnet und suchte mit mehreren Personen Streit. Sein Ausraster sorgte für einen größeren Polizeieinsatz.

Beim Eintreffen der Polizei stand der Mann am Bahnsteig, zwischenzeitlich war er auch auf die Gleise gesprungen. Der 42-Jährige hielt sich das Messer an die Brust und schrie. Zu körperlichen Angriffen Passanten kam es glücklicherweise nicht.

Um die umstehenden Fahrgäste zu schützen, räumten die Einsatzkräfte den Bahnsteig vorsorglich. Nach mehrfacher Aufforderung legte der Mann sein Messer schließlich ab, sodass die Beamten ihn letztlich überwältigen konnten. Er befindet sich derzeit in einer psychiatrischen Fachklinik.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.