Verdiente Persönlichkeiten

Bubenreuth ehrt verdiente Bürgerinnen und Bürger

Redaktion Erlanger Nachrichten

2.8.2022, 16:59 Uhr
Ehrungsabend der Gemeinde Bubenreuth (von links): Christian Pfeiffer, Andreas Horner, Annemarie Paulus, Bärbel Rhades, Doris Michaelis, Christa Schmucker-Knoll, Helga Raabs, Tassilo Schäfer, Bürgermeister Norbert Stumpf. 

© Gemeinde Bubenreuth, NN Ehrungsabend der Gemeinde Bubenreuth (von links): Christian Pfeiffer, Andreas Horner, Annemarie Paulus, Bärbel Rhades, Doris Michaelis, Christa Schmucker-Knoll, Helga Raabs, Tassilo Schäfer, Bürgermeister Norbert Stumpf. 

Bei einem Ehrungsabend im Sitzungssaal des Rathauses wurden Andreas Horner, Annemarie Paulus, Tassilo Schäfer, Christa Schmucker-Knoll, Christian Sprogar und Helga Raabs mit dieser Auszeichnung, die aufgrund der großen Verdienste für das Wohl der Gemeinde Bubenreuth verliehen wird, geehrt.

Gemeinsinn beweisen

„Jede Gemeinde kann sich glücklich schätzen, Bürgerinnen und Bürger mit dieser Einstellung und diesem Engagement in ihren Reihen zu wissen. Mit der Überreichung der Bürgermedaille und der Dankesurkunde möchten wir ihren Einsatz für unsere Gemeinschaft würdigen und ihnen unsere Anerkennung zeigen“, sagte Bürgermeister Norbert Stumpf in seiner Festrede. Jede Gemeinschaft sei darauf angewiesen, dass Bürgerinnen und Bürger sich für das verantwortlich fühlen, was um sie herum geschieht, und dass sie aktiv werden. Eine Gesellschaft könne nur bestehen, wenn es Menschen gebe, die über den eigenen Tellerrad hinausblicken und Gemeinsinn beweisen.

Annemarie Paulus war neben vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten - sie leitet beispielsweise seit vielen Jahren als Vorsitzende den Heimatverein - insgesamt 30 Jahre Mitglied im Gemeinderat.

Andreas Horner und Christa Schmucker-Knoll waren 18 Jahre im Gemeinderat aktiv, Tassilo Schäfer und Christian Sprogar übten zwölf Jahre lang das Mandat als ehrenamtliche Gemeinderäte aus.

Ebenfalls geehrt wurden die ehemaligen Gemeinderatsmitglieder Christian Dirsch, Doris Michaelis, Bärbel Rhades, Christian Pfeiffer und Moritz Zelkowicz. Bürgermeister Norbert Stumpf sprach auch ihnen Dank und Anerkennung aus für ihre verantwortungsvolle Mitgliedschaft im Gemeinderat und würdigte ihr kommunalpolitisches Engagement.

Den Ort gestärkt

„Sie sind in die Politik gegangen, um etwas zu bewegen, Sie haben Verantwortung übernommen und als Mitglieder des Gemeinderates sowie als Vertreter und Vertreterin in verschiedenen Ausschüssen vor Ort gewirkt. Im Laufe der Jahre haben Sie alle an vielen Entscheidungen mitgewirkt, die die Lebensqualität für Bubenreuth verbessert und unseren Ort gestärkt haben“, bedankte sich der Bürgermeister bei den Geehrten. Es verdiene Respekt, viel von der eigenen Zeit, den eigenen Ideen und Kräften aufzuwenden, um bürgerschaftlich und ehrenamtlich tätig zu sein.

Helga Raabs hat als Initiatorin und Motor der Cafeteria im Caritas Altenheim in Bubenreuth viel Hoffnung, Zuversicht und Freude für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheimes gebracht“, würdigte Stumpf die Bubenreutherin, die von 1990 bis zur Schließung des Heimes im Jahre 2021 mit ihren Unterstützerinnen den Besuchsdienst und die regelmäßige Cafeteria des Bubenreuther Altenheimes organisiert und betrieben hat. An über 400 Nachmittagen wurden die Bewohnerinnen und Bewohner mit Kaffee, Kuchen und Musik unterhalten. Darüber hinaus war Helga Raabs auch 65 Jahre lang im Egerländer Heimatchor aktiv.

Neben der Bürgermedaille und einer Urkunde überreichte der Bürgermeister ein Geschenk und einen Blumenstrauß an alle Ausgezeichneten. Stimmungsvoll musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Dorothea Blösch und Hedwig Heßler.

Keine Kommentare