Befragung gestartet

Bürger gefragt: Ein neuer Mietspiegel für Erlangen soll Orientierungswerte liefern

6.2.2023, 15:00 Uhr
Wohngebiete im Osten von Erlangen.

© Rainer Windhorst, NN Wohngebiete im Osten von Erlangen.

In diesen Tagen werden 2200 zufällig ausgewählte Erlangerinnen und Erlanger aufgefordert, sich an der Fortschreibung des Mietspiegels zu beteiligen. Der qualifizierte Mietspiegel bietet einen objektiven Überblick des aktuellen Mietenniveaus im frei finanzierten Wohnungsmarkt.

Er gibt die sogenannte ortsübliche Vergleichsmiete an, die für vergleichbare Wohnungen und Häuser gezahlt wird. Er dient damit sowohl den Interessen der Mieter- als auch der Vermieterseite. Daneben stellt er für auswärtige Interessenten eine wichtige Informationsquelle dar.

Hilfe bei Streitigkeiten

1997 wurde in Erlangen erstmals ein Mietspiegel veröffentlicht. Zuletzt wurde er 2021 neu erstellt und vom Stadtrat als qualifizierter Mietspiegel anerkannt. Mieterhöhungen können maximal bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete vorgenommen werden. Auch bei Neuvermietungen müssen sich Vermieter unter bestimmten Voraussetzungen an der im Mietspiegel ausgewiesenen Vergleichsmiete orientieren (Mietpreisbremse). Der Mietspiegel hilft dabei gerichtliche Streitigkeiten bei Mietangelegenheiten im Vorfeld zu vermeiden.

Nach den Vorgaben des Bürgerlichen Gesetzbuchs muss der Erlanger Mietspiegel 2023 fortgeschrieben werden. Im Gegensatz zu einer Neuerstellung werden mit Hilfe eines kurzen Fragebogens die Durchschnittsmieten neu berechnet. Die Zu- und Abschläge für Ausstattungs- und Lagemerkmale des bisherigen Mietspiegels bleiben bestehen. Im Vergleich mit einer Neuerstellung kann die Stichprobe deutlich kleiner ausfallen - es werden daher weniger Mieterinnen und Mieter befragt.

Die Mietspiegelreform, die seit Juli 2022 gilt, sieht eine Auskunftspflicht bei den Befragungen zur Erstellung beziehungsweise Fortschreibug von Mietspiegeln vor. In Erlangen werden von der städtischen Statistikstelle Mieterhaushalte angeschrieben. Der kurze Fragebogen, der auch online ausgefüllt werden kann, enthält hauptsächlich Fragen zur Wohnungsgröße und zur Miethöhe. Es kann nicht völlig ausgeschlossen werden, dass auch Eigentümerinnen und Eigentümer ausgewählt wurden. Auch in solchen Fällen muss der Fragebogen zurückgeschickt werden.

Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/mietspiegel bzw. telefonisch unter der Rufnummer (09131) 86-2166.

Keine Kommentare