Gewalt

Buskontrolle in Erlangen eskaliert – Polizist bis auf Weiteres dienstunfähig

Redaktion Erlanger Nachrichten

30.11.2022, 12:21 Uhr
Polizei (Symbolbild).

© Christophe Gateau/dpa/Symbolbild Polizei (Symbolbild).

Bei der Überprüfung der Fahrgäste eines Fernbusses fiel eine 37-Jährige Insassin aus Hamburg auf. Anstatt einen Ausweis vorzuzeigen, übergab die Frau einen Geldschein. Auf Nachfrage der Polizisten reagierte sie mit Beleidigungen.

Als die Beamten eine körperliche Durchsuchung ankündigten, schlug die 37- Jährige einem Polizisten mit der Hand ins Gesicht. Die Frau widersetzte sich im Anschluss massiv gegen eine Fixierung. Ein Polizeibeamter wurde dabei so schwer am Fuß verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Er ist bis auf Weiteres dienstunfähig.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Bei der Frau kam in der Folge eine geringe Menge an Betäubungsmitteln zum Vorschein. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Die 37-Jährige stand außerdem erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest bescheinigte einen Wert von über 1,5 Promille.

Auf Weisung der verständigten Staatsanwaltschaft musste die Frau eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Außerdem wurde gegen die Frau wurden gleich mehrere Strafverfahren eingeleitet. Es wird wegen des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, vorsätzlicher Körperverletzung, mehrfacher Beamtenbeleidigung und wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.