Standort Rathausplatz

Das Klimacamp Erlangen kehrt im Sommer 2022 in die Innenstadt zurück

7.7.2022, 20:00 Uhr
Das Klimacamp Erlangen 2021 auf dem Besiktas-Platz.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Das Klimacamp Erlangen 2021 auf dem Besiktas-Platz.

Nachdem das Klimacamp am Besiktas-Platz im Oktober letzten Jahres nach 124 Tagen Protest seine Zelte abbaute, soll das Camp nun am Freitag, 8. Juli, wieder aufgeschlagen werden. Die Planungen dafür laufen schon seit Mai, teilt das Klimacamp per Instagram mit. „Das Klimacamp soll für mehrere Wochen ein Ort sein, an dem Menschen zusammen kommen, Aktivismus betreiben, sich über die Klimakrise informieren und vernetzen“, ist ihrem Profil zu entnehmen.

Das Ziel der Aktivistinnen und Aktivisten bleibt dabei dasselbe wie im letzten Jahr: „Die Stadt Erlangen endlich zur Einhaltung ihrer Klimaziele zu bewegen.“ Die konkreten Forderungen an die Stadt und die Bundesregierung hierzu lauten: „Gerechte Klimaneutralität bis 2025, Ausstieg aus allen fossilen Projekten und Verkehrswende jetzt!“.

Gleichbehandlung aller Geflüchteten

Darüber hinaus fordern die Aktivistinnen und Aktivisten eine klimagerechte Lösung für die Wohnungsnot, einen Stopp der Lebensmittelverschwendung sowie friedliche Klimalösungen und Gleichbehandlung aller Geflüchteten.

Der Aufbau des Camps startet am Freitag um 10 Uhr am Rathausplatz Erlangen. Hierzu lädt die Planungsgruppe des Klimacamps herzlich zum Mithelfen, Mitgestalten und Unterstützen durch Sachspenden ein.

Verwandte Themen


9 Kommentare