Erlanger Nachrichten laden ein

Debatte für Studierende im E-Werk: Bauzaun und Sanierungsstau - worauf baut die FAU?

Christina Merkel

Hochschule & Wissenschaft

E-Mail zur Autorenseite

17.5.2023, 13:27 Uhr
Weiträumige Absperrung für Fußgänger und Radfahrer vor der FAU auf dem Schlossplatz: Zwar steht schon seit acht Jahren ein Bauzaun rund um das Schloss, dem Sitz der Verwaltung der FAU Erlangen-Nürnberg, im Herbst hatte sich die Situation aber nochmal zugespitzt. 

© Harald Sippel, ARC Weiträumige Absperrung für Fußgänger und Radfahrer vor der FAU auf dem Schlossplatz: Zwar steht schon seit acht Jahren ein Bauzaun rund um das Schloss, dem Sitz der Verwaltung der FAU Erlangen-Nürnberg, im Herbst hatte sich die Situation aber nochmal zugespitzt. 

Hier neue Hörsäle auf dem Südgelände. Dort ein Richtfest fürs Forschungsgebäude. An der Friedrich-Alexander-Universität wird jede Menge gebaut. Gleichzeitig bröckelt der Anatomiebau weiter vor sich hin. Von den Philosophentürmen gar nicht erst zu reden. Und der Zaun ums Schloss gehört seit Jahren zum Stadtbild.

Wie geht es mit den Bauten an der FAU weiter? Was ist der aktuelle Stand beim Himbeerpalast und Siemens-Campus? Und warum dauern viele Projekte so unendlich lange?

Beim ersten Studi-Talk diskutierten die Gäste über das Semesterticket.

Beim ersten Studi-Talk diskutierten die Gäste über das Semesterticket. © Harald Sippel, NN

Darüber wollen wir mit euch beim zweiten "Studi-Talk" der Erlanger Nachrichten diskutieren. Am Mittwoch, 17. Mai, ab 18 Uhr auf der Kellerbühne im E-Werk. Moderiert wird die Runde von Hochschulredakteurin Christina Merkel. Auf dem Podium sprechen:

  • Christian Peppel, Fachschaftssprecher an der Technischen Fakultät und Mitglied im Studentischen Konvent der FAU
  • Lasvini Suganthan, Studierendenvertreterin FAU, studiert Englisch und Wirtschaftswissenschaft auf Lehramt Gymnasium
  • Matthias Fischbach, bildungspolitischer Sprecher FDP und Landtagsabgeordneter aus Erlangen
  • Christian Zens, Kanzler der Friedrich-Alexander-Universität
  • Anette Wirth-Hücking, 1. Vorsitzende der Freien Wähler Erlangen, Stadträtin und Kandidatin für die Landtagswahl

Mit Blick auf die anstehende Landtagswahl im Oktober wird es auch darum gehen, wie Bauprojekte schneller umgesetzt werden können und warum Münchener Unis mehr Geld zur Sanierung bekommen als Erlangen und Nürnberg.

Alte Labors, schlechte Toiletten

Ab einem gewissen Punkt beeinträchtigt der Sanierungsstau die Lehre und Forschung. Womöglich entscheiden sich renommierte Wissenschaftler lieber für eine andere Universität, mit schickeren Gebäuden. Studierende müssen mit alten Labors und ungenügenden Sanitäranlagen zurecht kommen.

Schreibt uns gerne im Vorfeld, wo ihr euch dringend eine Verbesserung wünscht. Kommt zum Studi-Talk und diskutiert mit uns, die Themen, die euch in eurer Uni-Stadt beschäftigen. Wir sprechen rund 45 Minuten mit unseren Gästen auf der Bühne. Anschließend ist Zeit für eure Fragen.

Weitere Infos

Der Studi-Talk der Erlanger Nachrichten: Worauf baut die FAU?

Am Mittwoch, 17. Mai, auf der Kellerbühne im E-Werk, Fuchsenwiese 1 in Erlangen. Einlass ab 17.30 Uhr, Beginn 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Verwandte Themen


1 Kommentar