Anstich vor Henninger Keller

Die Erlanger Bergkirchweih 2023 ist eröffnet - das ist am ersten Tag passiert!

26.5.2023, 08:04 Uhr
Die Bergkirchweih in Erlangen ist offiziell eröffnet.

© Nina Dworschak Die Bergkirchweih in Erlangen ist offiziell eröffnet.

+++ Endlich ist es wieder so weit: Der Berg ruft! In Erlangen hat am 25. Mai 2023 die Bergkirchweih begonnen. Sie ist das drittgrößte Volksfest in Bayern und findet heuer zum 268. Mal statt.


Alle Informationen für Ihren Bergbesuch im Überblick


+++ Der offizielle Beginn war um 17 Uhr, die sogenannte Bierprobe. Das Fest eröffnete Erlangens Oberbürgermeister mit dem Anstich des ersten Fasses an der T-Kreuzung (am Ende der Bergstraße) vor dem Henninger Keller. Dieses Jahr wurde ein Fass der Erlanger Steinbach Brauerei angestochen.

+++ Schon vor dem offiziellen Startschuss füllten sich die Keller, bereits am frühen Nachmittag kamen junge Leute zum sogenannte Kastenlauf zusammen. Man traf sich mit reichlich Bier beispielsweise im Regnitzgrund, nicht alle schafften es später noch zum Berg.

Unserem Reporterteam war den ganzen Tag auf und um den Berg unterwegs. Alle Highlights gibt es im Ticker:

Verwandte Themen


3 Kommentare