Buntes Programm

Die Lange Nacht der Demokratie in Erlangen

1.10.2021, 14:28 Uhr
Zu einem Tag der Demokratie lud der Stadtjugendring vor der Kommunalwahl 2020 ins E-Werk. An diesem Samstag gibt es die "Lange Nacht der Demokratie".

© Harald Sippel, NN Zu einem Tag der Demokratie lud der Stadtjugendring vor der Kommunalwahl 2020 ins E-Werk. An diesem Samstag gibt es die "Lange Nacht der Demokratie".

Für Oberbürgermeister Florian Janik war es keine Frage, ob sich Erlangen an der Aktion beteiligt, deren Schirmherrin die Präsidentin des Landtags Ilse Aigner ist. "Man muss gar nicht lange schauen, wo die Demokratie überall gefährdet ist, beispielsweise in Ungarn und Polen", sagt Janik. Auch die Bundestagswahl habe gezeigt, dass es hierzulande Parteien gebe, die sich undemokratisch verhalten. "Die Demokratie ist immer in Gefahr", so der Oberbürgermeister.

Die „Lange Nacht der Demokratie“ ist ein Projekt des Wertebündnis Bayern. Seit der Gründung im Jahr 2010 hat sich das Wertebündnis Bayern stetig entwickelt. Mittlerweile vereint das Bündnis 190 Organisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, darunter Kirchen, Religionsgemeinschaften, Lehrer*innen- und Elternverbände sowie Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Es gilt die 3G-Regel

Durch die Partnerschaft für Demokratie aus Erlangen wurde in Kooperation mit vielen Erlanger Institutionen ein weitgefächertes Programm zusammengestellt. Es werden unterschiedliche Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Vorträge, Filmvorführungen, Gesprächsrunden, Mitmachaktionen und Tanzvorstellungen stattfinden. Zu allen Veranstaltungen erhalten Interessierte nach der 3G-Regel Eintritt, sie müssen also geimpft, genesen oder getestet sein. Überall ist die Teilnahme kostenlos.

Die "Lange Nacht der Demokratie" beginnt mit einem online-Angebot der Allianz gegen Rechtsextremismus „Ein digitaler Koffer voller Demokratie“ bereits um 14 Uhr. In der städtischen Jugendkunstschule findet ab 16 Uhr ein breites Mitmach-Programm unter dem Titel „So´n Demokratie Dingens – Watte, Windows, Wundertüte“ statt.

Erlanger Kneipenchor ist zurück

Den ganzen Abend über gibt es dann Diskussionen in der Volkshochschule, der Stadtbibliothek, bei Bildung evangelisch, beim Ausländer- und Integrationsbeirat und dem Stadtjugendring. Im E-Werk wird ein buntes Kulturprogramm geboten mit Film, Kabarett, Live-Musik und Tanz bis Mitternacht. Offiziell eröffnet wird der Veranstaltungsreigen um 18.30 Uhr von Oberbürgermeister Florian Janik auf dem Schlossplatz - eingerahmt vom Erlanger Kneipenchor, der zum ersten Mal seit 18 Monaten auftreten wird.

"Vielleicht sind die Menschen nach der Bundestagswahl etwas politikgesättigt", schätzt Till Fichtner, der in Erlangen den städtischen Part für "Demokratie leben!" innehat. Doch Fichtner erinnert an die starke Corona-Zeit, als auch hierzulande über die Triage diskutiert wurde - wenn die Beatmungsgeräte auf den Intensivstationen nicht mehr für alle Patienten reichen, wer wird dann bevorzugt? "Da merkt man, wie schnell das Thema aktuell werden kann", sagt Fichtner - wie schnell also Demokratie und ethische Fragen in einem demokratischen Land wie Deutschland eine Rolle spielen.

"Uns war es wichtig, dass alle Veranstaltungen in der Innenstadt sind, damit sie fußläufig nacheinander zu erreichen sind", sagt Magdalena Wagner aus dem Stadtjugendring. Ausklingen wird der Abend mit einer Tanzperformance im E-Werk.

Das gesamte Programm der "Langen Nacht der Demokratie" in Erlangen gibt es hier als Download.

Keine Kommentare