Laster durchbricht Leitplanke

Elf Verletzte auf A3 bei Erlangen: Lkw gerät in Gegenverkehr, Autos kollidieren

25.8.2021, 12:07 Uhr
Mindestens vier Kinder wurden bei dem Unfall verletzt.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Mindestens vier Kinder wurden bei dem Unfall verletzt.

Kurz nach sieben Uhr war der 42-jährige Fahrer mit seinem Lkw auf der A3 in Richtung Regensburg unterwegs. In der Autobahnbaustelle an der Ausfahrt Erlangen West durchbrach er aus bislang unbekannten Gründen die Mittelleitplanke. Wie die Reifenspuren auf dem Asphalt zeigen, schleuderte er quer über die Gegenfahrbahn und kam mit dem Führerhaus auf der gegenüberliegenden Seite im Herzstück der Einfahrt zum Stehen. Ein Audi und ein Daimler konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen, und fuhren seitlich unter den quer stehenden Auflieger des Lkw, ein weiteres Fahrzeug konnte offenbar gerade noch anhalten. Insgesamt kollidierten vier Autos mit dem Lkw zusammen.

Zwei Autos wurden schwer demoliert. Die Trümmer lagen verstreut über die gesamte Fahrbahn. Zahlreiche Landkreisfeuerwehren und Fahrzeuge der Erlanger Feuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Dechsendorf rückten an, um die verletzten Insassen zu retten. An die zehn Rettungsfahrzeuge mit Notärzten rückten ebenfalls an. Der Rettungshubschrauber konnte zunächst wegen des Nebels nicht landen, schaffte es dann aber doch, etwas abseits der Unfallstelle in der Baustelle nieder zu gehen.

Die Notärzte und Retter kümmerten sich hinter der Leitplanke um die Verletzten und versorgten auch die offenbar nicht verletzten, aber unter Schock stehenden und auf der Leitplanke sitzenden Personen. Insgesamt wurden elf Personen verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht, darunter vier Kinder. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, räumte die Trümmer auf die Seite und nahm auch den vom LKW auslaufenden Diesel auf.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Die Autobahn war mehrere Stunden lang komplett gesperrt. Für die Bergung des Lkws musste ein Kran angefordert werden. Schon an den Erlanger Einfahrten stand Polizei, und ließ niemanden mehr auf die Autobahn fahren. Der Stau war in beide Richtungen rund zehn Kilometer lang. Auch im Erlanger Stadtgebiet kam es zu massiven Staus.