Ein Bad in der Natur
Erlangen: Einladung zum Aromagartenfest der FAU
25.5.2023, 16:35 Uhr
Das Aromagartenfest der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gehört zu den schönsten und entspanntesten Sommerfesten in Erlangen. Die warmen Sommertage lassen die verschiedenen Düfte der Pflanzen in die Luft steigen und empfangen Besucher des Aromagartens mit einer mediterran anmutenden Atmosphäre. Auf schmalen Spazierwegen kann man durch die Pflanzungen wandern und selber die verschiedenen Duftvarianten wahrnehmen und entdecken.
Kostenfreie Führungen
Am zentral gelegenen Teich, der von Mädesüß und Sumpfschwertlilien gerahmt wird, trifft man sich zu kostenfreien Führungen und kann Genaueres über ätherische Öle - die Hauptinhaltsstoffe der Pflanzen im Aromagarten - erfahren. Für viele Pflanzen sind ihre stark riechenden Inhaltsstoffe ein zielgenau entwickelter Schutzmechanismus, um Fressfeinde abzuwehren oder gefährliche Bakterien und Pilze von sich fern zu halten. Gleichzeitig locken die Wohlgerüche der Blätter und Blüten nicht nur viele Besucher an; auch zahlreiche Schmetterlinge, Bienen und andere Insektenarten finden hier ein breites Angebot an Nektar, Duft und Farbe.
Holzbienen, Pfefferkäfer und Distelfalter
Mit etwas Glück lassen sich schwarz glänzende Holzbienen, Pfefferminzkäfer oder Distelfalter beobachten. Am frühen Abend schafft das Trio `Die Botaniker´ die passende musikalische Begleitung und die Töne von Kontrabass und Akkordeon laden Besucher dazu ein, zu Verweilen und die sommerliche Gartenatmosphäre mit einem kühlen Getränk und kulinarisch-aromatischen Leckereien vom "ăn đi Gastronomie"-Foodtruck zu genießen. Kinder und Familien können in der Duftwerkstatt von Diana Härpfer aus den Pflanzen des Aromagartens eine eigene Duftsalbe kreieren und am Infostand zu Blüten und Bestäubern kann man raten, welche Blüten am besten zu welchen Bestäubern passen.
1 Kommentar
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren.
0/1000 Zeichen