Spezialangebot für Pflegekräfte

Erlangen: Hier gibt es einen kostenfreien Haarschnitt

Christoph Benesch

Erlangen

E-Mail zur Autorenseite

9.3.2022, 18:00 Uhr
Kostenlose Haarschnitte für Pflagepersonal gibt es im Next Living Cut in der Unteren Karlstraße (eigentlich Schuhstraße). Links die Chefin Ines Roppelt-Breunle.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Kostenlose Haarschnitte für Pflagepersonal gibt es im Next Living Cut in der Unteren Karlstraße (eigentlich Schuhstraße). Links die Chefin Ines Roppelt-Breunle.

22 Jahre ist es schon her, dass Ines Roppelt-Breunle ihre Lehre zur Friseurin begann. Mittlerweile ist sie seit neun Jahren selbstständig, eine ausgebildete Friseurmeisterin - und hat im August 2021 bereits ihren zweiten Salon eröffnet. Zusätzlich zum "Living Cut" in Buckenhof betreibt die 37-Jährige nun in der Unteren Karlstraße noch den Laden "Next Living Cut" - in dem sie einst ihre ersten Schnitte als Lehrling tat. "Meine damalige Chefin hat ihren Laden nun zum Verkauf angeboten, da musste ich nicht lang überlegen", sagt Roppelt-Breunle. Das Team aus drei Fachkräften und einer Auszubildenden hat die neue Chefin übernommen, es steckt viel Erfahrung dadurch im Laden - und eine besondere Herangehensweise: "Wir nehmen uns viel Zeit für individuelle Beratung", sagt Roppelt-Breunle, "wenn etwa eine Kundin oder ein Kunde eine Färbung möchte, aber besonders Sensibel mit Allergien reagiert, können wir die Behandlung mit Naturprodukten empfehlen." Auf Basis von Pflanzen wird dann die Haarfarbe nach Wunsch verändert, "ebenso greifen wir bei Schwangeren nicht zur Chemie, sondern verwenden auch hier ausschließlich Bioprodukte".

Erlangen: Hier gibt es einen kostenfreien Haarschnitt

© Klaus-Dieter Schreiter, NN

Besonderes Bewusstsein für Gesundheit

Somit, sagt Roppelt-Breunle, ist nicht nur geografisch eine Nähe zur Uniklinik hergestellt, sondern darüber hinaus auch mit dem besonderen Bewusstsein für die Gesundheit. Auch viele Kundinnen und Kunden, sagt die Chefin, kommen aus den Gesundheitsberufen, viele Pflegekräfte und auch Ärzte lassen sich im "Next Living Cut" seit Jahren die Haare schneiden. Diesen möchte sie nun für all die Anstrengungen in der Corona-Pandemie eine Freude machen: "Alle Pflegekräfte, die am 16. März zu uns kommen, erhalten ein besonderes Angebot", sagt Ines Roppelt-Breunle. 15 Haarschnitte für Damen und 30 für Herren möchte sie kostenfrei oder gegen einen lediglich geringen Unkostenbeitrag anbieten.

"Auch uns Friseuren geht es derzeit ja nicht so rosig", sagt sie, wenn es die Situation aber bis zum 16. März hergibt, würde sie sich freuen, mit ihren Kolleginnen komplett kostenfrei für Frisuren zur Verfügung zu stehen. Denn: "Ich weiß, dass viele Pflegekräfte ihr eigenes Leben seit Beginn der Pandemie zum Teil völlig zurückgestellt haben, um für die Gesellschaft da zu sein. Das ist eine so tolle Sache, dass ich da etwas zurückgeben möchte."

Ausweis mitbringen

Anmelden kann man sich für den Haarschnitt am 16. März unter (09131)25995, zum Termin selbst muss man dann nur seinen Ausweis des Klinikums mitbringen. "Wir freuen uns als Team darauf, möglichst vielen Pflegekräften eine schöne Zeit bei uns zu bereiten", so Ines Roppelt-Breunle.

Erlangen: Hier gibt es einen kostenfreien Haarschnitt

© Klaus-Dieter Schreiter, NN

Keine Kommentare