Das hat Konsequenzen

Erlangen: Mit E-Scooter vor der Polizei geflüchtet

21.1.2023, 15:31 Uhr
Am Samstag kam es zu einer kleinen Verfolgungsjagd in der Erlanger Innenstadt. 

© Michael Gstettenbauer/imago-images.de Am Samstag kam es zu einer kleinen Verfolgungsjagd in der Erlanger Innenstadt. 

Kurz nach Mitternacht am Samstag, den 21. Januar, wollten sich zwei junge Erlanger, die in der Innenstadt mit einem gemieteten E-Scooter unterwegs waren, einer Polizeikontrolle entziehen. Als die Beamten sie zum Anhalten aufforderten, reagierten die beiden 20- und 21-jährigen, die gemeinsam auf dem Scooter unterwegs waren, nicht.

Stattdessen flüchteten sie durch die Innenstadt und ließen sich auch durch Blaulicht und lautstarke Ansprachen über den Außenlautsprecher nicht beeindrucken.

Im Bereich der Weißen Hertzstraße konnte die Polizei die beiden Flüchtigen zum Stehen bringen. Allerdings entledigten sich die beiden Rollerfahrer davor noch diverser Gegenstände.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die beiden betrunken waren. Messungen ergaben Alkoholwerte von 1,02 und 1,34 Promille. Außerdem standen die beiden Fahrer vermutlich unter Drogeneinfluss. Bei den Gegenständen, die sie vorher weggeworfen hatten, waren mehrere Joints, die durch die Polizei sichergestellt werden konnten. Den jüngeren der beiden erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.