Vodafone-Netz in Sieglitzhof betroffen

Erlangen: Störungen bei Internet, Telefon und Fernsehen

Scott Johnston

E-Mail zur Autorenseite

27.12.2022, 12:14 Uhr
Vodafone arbeitet daran, die Störung des Kabelnetzes in Teilen von Sieglitzhof möglichst rasch zu beheben.

© imago images/Arnulf Hettrich Vodafone arbeitet daran, die Störung des Kabelnetzes in Teilen von Sieglitzhof möglichst rasch zu beheben.

Mehrere Leserinnen und Leser haben sich an uns gewandt, weil sie seit kurz vor Weihnachten keinen Empfang, beim Internet, Telefon und Fernsehen haben. Auch berichteten einige, dass es schwer für sie sei, jemanden vom Support des Telekommunikationsanbieters zu erreichen.

Vodafone bestätigte auf Anfrage unseres Medienhauses, dass seit Freitag, 23. Dezember, um 22.45 Uhr eine lokale Störung "in einem sehr kleinen Teil des Kabelnetzes in Erlangen" zu verzeichnen ist. "Bei bis zu 187 Kunden in Sieglitzhof sind TV, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar. Ursache ist ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese Kunden an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind", erläutert Konzernsprecher Volker Petendorf.

Zur Behebung der Störung muss ein defektes Bauteil an dem örtlichen Verstärkerpunkt, über den dieser Kabelstrang versorgt wird, ersetzt werden. Petendorf: "Diese Reparatur ist in der Planung und Ausführung leider sehr aufwendig, denn es sind zwingend Tiefbauarbeiten erforderlich. Dazu erfolgten zunächst an Heiligabend und an den Weihnachtstagen die Messungen aller Netzelemente und eine Bestandsaufnahme vor Ort."

Aktuell werde das genaue Reparaturkonzept unter Beachtung aller sicherheitsrelevanten Aspekte erstellt, damit im letzten Schritt die finalen Arbeiten vor Ort begonnen und dann auch zügig vollendet werden könnten. Dabei werde das defekte Bauteil im Tiefbau entfernt und durch ein neues Netzelement ersetzt, was im Idealfall zirka einen Arbeitstag in Anspruch nehme. "Wir bitten die 187 betroffenen Kunden bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten", hebt der Vodafone-Sprecher hervor.

Der Kundenservice sei auch an den Feiertagen rund um die Uhr sehr gut erreichbar gewesen. Mehrere Anrufer hätten denn auch die Störung umgehend gemeldet. Wichtig sei, dass die Bürger ihre Kundennummer bereithielten, um die Anliegen rasch zu bearbeiten. Dies gehe über die Telefon-Hotline, aber auch über das Störungsportal.

Keine Kommentare