Erlanger Elektro-Geschäft fällt Flammen zum Opfer

29.11.2020, 18:15 Uhr
Passanten hatten Rauch bemerkt, der aus dem Laden drang, und die Feuerwehr alarmiert.

© Torsten Hanspach, Torsten Hanspach Passanten hatten Rauch bemerkt, der aus dem Laden drang, und die Feuerwehr alarmiert.

Egal ob Sicherungen, Stecker oder Elektro-Kleingeräte: Viele Erlanger kennen seit Jahrzehnten das Elektronik-Fachgeschäft in der Beethovenstraße nahe dem Rathausplatz, das nun durch einen Brand schwer beschädigt wurde.

Passanten bemerkten dichten Qualm

Passanten hatten am Sonntagnachmittag die Feuerwehr alarmiert, weil dichter Qualm aus dem Geschäft drang. Der Ladenbesitzer, der im selben Haus wohnt, hatte, ebenso wie weitere Bewohner des Hauses, nicht bemerkt, dass ein Feuer im Erdgeschoss ausgebrochen war. Erst mit Eintreffen der Feuerwehr wurden sie aufgeschreckt.

Die Einrichtung des Ladens wurde durch die Flammen vollkommen zerstört.

Die Einrichtung des Ladens wurde durch die Flammen vollkommen zerstört. © Torsten Hanspach, Torsten Hanspach

Fassungslos steht der Besitzer vor den Überresten seiner Existenz. Die schnell eingetroffenen Einsatzkräfte, die durch die freiwillige Feuerwehr Erlangen-Stadt verstärkt wurden, mussten sich gewaltsam Zugang zu den Geschäftsräumen verschaffen.

Gesamte Einrichtung zerstört

Sie hatten den Brand zwar rasch unter Kontrolle, konnten aber nicht verhindern, dass der dichte, giftige Rauch, den die brennenden Kunststoffe verursachten, die gesamte Ladeneinrichtung zerstörte.

Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Die Feuerwehr entsorgte den Brandschutt und belüftete das Gebäude. Zur Höhe des Schadens sowie zur Ursache des Feuers lagen zunächst keine Informationen vor. Vermutet wird ein technischer Defekt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Keine Kommentare