Betrugsmasche

Erlanger Rentnerin betrogen: Falsche Polizisten erbeuten Geld und Schmuck

23.7.2021, 11:35 Uhr
Polizei (Symbolbild).

© www.AlexanderPohl.photography/www.imago-images.de Polizei (Symbolbild).

Am Dienstagvormittag meldeten sich vermeintliche Polizeibeamte telefonisch bei einer Rentnerin in der Lessingstraße. Die Betrüger gaben am Telefon vor, dass ein enges Familienmitglied einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nun für die Freilassung eine Kaution in Höhe von mehreren zehntausend Euro zu hinterlegen wäre.

Daraufhin ging die ältere Dame gutgläubig zu ihrer Bank und hob 26.000 Euro ab. Da dieser Geldbetrag nicht für die angeblich zu leistende Kaution ausreichte, ergänzte die Rentnerin den abgehobenen Betrag um weitere 1000 Euro Bargeld und diverse Schmuckgegenstände.

Schließlich kam am späten Nachmittag ein falscher Polizeibeamter, um die "Kaution" abzuholen. Sie übergab das Geld und den Schmuck an den bislang unbekannten Täter.

Familienangehörige erstatteten Anzeige bei der Polizei

Zwei Tage nach der Tat erkannten Familienangehörige der Dame den Betrug und erstatteten Anzeige bei der Polizei.

Die Mann wird wie folgt beschrieben: Zirka 1,70 bis 1,75 Meter groß, 40 bis 45 Jahre alt, kurze/ dunkle Haare, dicke Statur

Das Fachkommissariat für Trickbetrug bei der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, denen am Dienstag in den Nachmittagsstunden im Bereich von Frauenaurach verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.