Bei Feuerwehr aktiv

Feuer in Erdgeschoss: Nachbar rettet Bewohner über eigene Leiter

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

12.3.2023, 14:47 Uhr
Ein Nachbar rettete mehrere Bewohner, indem er seine eigene Leiter an dem Haus anlehnte. 

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5 Ein Nachbar rettete mehrere Bewohner, indem er seine eigene Leiter an dem Haus anlehnte. 

Um kurz nach 11 Uhr am Sonntagvormittag wurden die beiden Feuerwehren Herzogenaurach und Falkendorf zu einem Zimmerbrand gerufen. Ein Nachbar hatte den Rauch, der aus dem Erdgeschoss kam, bemerkt. Zum Glück aller ist dieser Nachbar zufälligerweise selbst bei der örtlichen Feuerwehr tätig und wusste genau, wie er handeln muss.

Er holte sofort eine tragbare Leiter und legte diese an ein Fenster im ersten Stock an. Zwei Erwachsene sowie zwei Kinder, die sich an dem Fenster befanden, wies er an, sich vorerst auf die naheliegende Dachterrasse zu retten, von wo aus sie über die Leiter zu Boden klettern konnten, erklärt Sebastian Weber, Pressesprecher der Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt.

Insgesamt befanden sich während des Brands zehn Personen in dem Haus, darunter sechs Kinder. Alle hatten das Gebäude bei Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen. Sie wurden vom Rettungsdienst untersucht, ein Kind wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Die eingesetzten Feuerwehrkräfte gingen direkt nach Eintreffen mit schwerem Atemschutz in das Gebäude. Der sogenannte "Brandherd" konnte dann im Flur im Erdgeschoss lokalisiert und anschließend gelöscht werden. Feuerwehr und Polizei waren außerdem damit beschäftigt, zwei der Bewohner, die stetig versuchten wieder in das Gebäude zu gelangen, davon abzuhalten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.