Gräfin Wilhelmine soll Erlanger Altstadt beleben

16.10.2015, 15:00 Uhr
Gräfin Wilhelmine soll Erlanger Altstadt beleben

© Harald Sippel

Das Bild ist oft ähnlich, nicht nur an „normalen“ Wochentagen oder Samstagen, sondern auch an Aktionen wie dem „Erlanger Herbst“: Im Stadtzentrum drängen sich Passanten durch Geschäfte und Cafés; die Gassen und Läden rund um den Martin-Luther-Platz bleiben hingegen oft leer.

Das möchten 17 Einzelhändler der Altstadt jetzt ändern. Inhaber von Geschäften und Galerien wie Dodal Regional, Drehscheibe, Glasow Fotografie, Der Papierladen oder auch Spitz Maßdesign haben sich zusammengeschlossen, um das Viertel zu beleben: „Leben findet Altstadt“ nennt sich die Gruppe und das Motto ihrer Aktion heißt — pointiert — „Wegen Baustelle geöffnet“.

Denn die momentane Verkehrsführung ist eines der Hauptprobleme, mit denen Geschäftsführer und Gastronomen in der Altstadt zu kämpfen haben, wie die Sprecherin des Zusammenschlusses, Susanne Spitz, unserer Zeitung sagte.

Die Überlegungen der Stadt, die Einbahnstraßenregelung an der Martinsbühler Straße umzukehren, hält die Besitzerin von „Spitz Maßdesign“ für eine gute Idee, auch wenn sie selbst kaum von Laufkundschaft lebt.

Auch mehr Begrünung würden sich die Einzelhändler in der Altstadt wünschen. Die Aussicht, dass die Stadt den bisher doch eher öden Martin-Luther-Platz aufhübschen wird, stehen nach Auskunft der Schneidermeisterin gut. Zudem soll eine mobile Stadtmöblierung voraussichtlich schon ab dem nächsten Sommer dafür sorgen, dass sich Besucher auch einmal ausruhen können.

Rabatte und Rikschas

Um mehr Kunden in das Gebiet zu locken, sind zudem Rabattaktionen oder der Einsatz von Rikschas geplant. Bereits Anfang November sollen die Gefährte samstags zwischen Neuer Markt und Martin-Luther-Markt pendeln. „Man kann mit seinen dicken Tüten ein- und aussteigen, wo und wann man will“, betonte Spitz.

Bereits am Sonntag (18. Oktober) stellt sich der Altstadt-Zusammenschluss am „Erlanger Herbst“ vor. Markgräfin Wilhelmine führt in historischem Kostüm durch Gassen und Geschäfte. Die Tour startet um 14 Uhr am Musikgeschäft Bongartz in der Hauptstraße 56.

Auch in der Innenstadt ist einiges geboten: Neben einem bunten Programm haben viele Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. Außerdem präsentieren sich unter dem Motto „Urlaub in Franken“ auf dem Marktplatz 20 Städte, Gemeinden und Landkreise der Metropolregion mit Informationsständen und Freizeitaktivitäten.

Am Schlossplatz geht es kulinarisch zu und auf dem Bohlenplatz findet, wie gewohnt, zwischen 12 und 18 Uhr ein Trödelmarkt statt.

www.erlangen-marketing.de

Keine Kommentare