Geschäfte wurden evakuiert

Großeinsatz der Feuerwehr im Geschäftszentrum im Stadtteil Röthelheimpark in Erlangen

Klaus-Dieter Schreiter

27.1.2023, 16:59 Uhr
Großeinsatz der Feuerwehr im Osten von Erlangen.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Großeinsatz der Feuerwehr im Osten von Erlangen.

Ein grelles Pfeifen und blinkende Warnleuchten haben am Freitagnachmittag die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kunden und Kundinnen in den Geschäften am George-Marshall-Platz im Erlanger Stadtteil Röthelheimpark in Aufregung versetzt. Es handelte sich dabei um ein Brandalarm, der auch in der Integrierten Leitstelle in Nürnberg auflief.

Die Leitstelle reagierte sofort und schickte den Löschzug der Ständigen Wache dorthin. Vorbildlich waren die Geschäfte bereits evakuiert worden, als der Löschzug eintraf. Draußen mussten die Menschen allerdings ausharren, bis die Feuerwehr Entwarnung geben konnte. Laut deren Einsatzleiter hatte ein Rauchmelder ausgelöst, weil ein defekter Wasserkocher Dampf ausgespien hatte.

Die Geschäfte am George-Marshall-Platz im Röthelheimpark mussten evakuiert werden, weil es einen Brandmeldealarm gab. Die Feuerwehr aber hatte alles im Griff. 

Die Geschäfte am George-Marshall-Platz im Röthelheimpark mussten evakuiert werden, weil es einen Brandmeldealarm gab. Die Feuerwehr aber hatte alles im Griff.  © Klaus-Dieter Schreiter, NN

Der Rauchmelder hat den Dampf als Rauch erkannt, und folglich und richtigerweise Alarm weitergemeldet. Bereits nach gut zehn Minuten konnten die Menschen ihre Einkäufe fortsetzen. Die Feuerwehr aber musste noch die Brandmeldeanlage zurücksetzen, bevor sie wieder einrücken durfte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.