Mandatswechsel

Grünen-Stadtratsfraktion in Erlangen: Peter Weierich rückt für Carla Ober nach

Redaktion Erlanger Nachrichten

22.3.2023, 19:00 Uhr
Für die Grünen zieht ein neuer Stadtrat ins Erlanger Rathaus ein.

© Günter Distler, NN Für die Grünen zieht ein neuer Stadtrat ins Erlanger Rathaus ein.

Schon seit vielen Jahren ist Peter Weierich in der Partei Bündnis 90/Die Grünen aktiv. „Ich freue mich, im Stadtrat nun zentrale Themen wie die dezentrale Energiewende, eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und smarte Digitalisierung voranzubringen“, sagt der 58-jährige Medizin-Informatiker, der in der Stadtratssitzung am 30. März vereidigt wird.

Peter Weierich rückt für die Grünen/Grüne Liste im Stadtrat nach.

Peter Weierich rückt für die Grünen/Grüne Liste im Stadtrat nach. © Harald Sippel, NN

Weierich, der sich mit seiner Forschungstätigkeit an einem KI-Forschungszentrum früh für den Ausbau der Medizintechnik in Erlangen engagiert hat, bringt auch Erfahrungen als langjähriger Stadtteilbeirat in der Innenstadt mit, wie die Stadtratsfraktion der Grünen/Grüne Liste mitteilt.

Aktiv im Bereich erneuerbare Energien

Seit zehn Jahren ist Weierich aktiv im Bereich erneuerbare Energien: als Vorstand der lokalen Energiegenossenschaft EWERG eG, des IHK Gremiums Erlangen und der IHK Vollversammlung. Er engagiert sich kirchlich vor allem in der Pfarrei Herz Jesu. Sportlich ist er „passiv“ unterwegs als HCE-Fan und aktiv bei den Schwimmern des TB Erlangen.

„Wir freuen uns, dass nach dem Weggang unserer geschätzten Kollegin Carla Ober ein so engagierter Nachrücker zu uns stößt“, erklärt Birgit Marenbach, eine der beiden Grünen Fraktionsvorsitzenden. „In der Fraktion werden in den kommenden Wochen Themenbereiche und Gremiensitze neu zugeordnet werden. Wir werden das gemeinsam neu aufteilen, um das bestmögliche Team zu bilden“, so ihr Co-Vorsitzender Marcus Bazant weiter.

Die Themen von Carla Ober im Stadtrat waren Mobilitätswende, (Queer-)Feminismus, Chancengerechtigkeit und der Klimaschutz. „Wir bedauern den Weggang von Carla Ober sehr. Fachlich, politisch und persönlich wird sie eine Lücke in unserer Fraktion und dem ganzen Stadtrat hinterlassen“, kommentieren die beiden Grünen Fraktionsvorsitzenden Birgit Marenbach und Marcus Bazant ihre Entscheidung.

Zuletzt Wechsel im Januar 2022

Im Januar 2022 hatte es in der Stadtratsfraktion von Grüne/Grüne Liste zuletzt einen Wechsel gegeben. Damals verließ die Klimaschutz-Projektleiterin Tina Prietz Erlangen aus beruflichen Gründen und legte ihr Mandat nieder. Für sie folgte Christian Eichenmüller nach.

Keine Kommentare