Feuerwehr im Einsatz

Heißer Samstag - zwei Brände gleichzeitig in Erlangens Innenstadt

Torsten Hanspach

4.6.2023, 11:12 Uhr
Nur noch Schrottwert hat dieser Mini, nachdem er auf dem Parkplatz an der Münchener Straße in Erlangen in Brand geraten war.

© Torsten Hanspach, NN Nur noch Schrottwert hat dieser Mini, nachdem er auf dem Parkplatz an der Münchener Straße in Erlangen in Brand geraten war.

Gegen halb vier waren die Besitzer eines nachtblauen Minis gerade im Begriff, den Parkplatz an der Münchener Straße zu verlassen, als sie Rauch und Flammen aus dem Motorraum bemerkten und den Notruf wählten. Obwohl die Feuerwehr von der Hauptwache nur wenige hundert Meter Anfahrt hatte, brannte die Front des Wagens beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits lichterloh.

Mit reichlich Wasser und Schaum gelang es, den Brand einzudämmen, das Fahrzeug jedoch hat jedoch nur noch Schrottwert. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.

Heißes Fett entzündete sich

Noch während der Anfahrt der Löschfahrzeuge ging ein zweiter Notruf aus dem Stadtgebiet bei der Integrierten Leitstelle ein. In der Brahmsstraße hatte ein älteres Ehepaar in seiner Küche gekocht, als sich unvermittelt heißes Fett in einem Topf entzündete.

Feuerwehr-Einsatzleiterin Birgit Süssner lobte die vorbildliche Reaktion des Mannes, der geistesgegenwärtig einen großen Deckel ergriffen und die Flammen damit erfolgreich erstickt hatte. Schließlich darf brennendes Öl oder Fett entgegen einem häufigen Reflex keinesfalls mit Wasser gelöscht werden, da es sonst zu einer lebensgefährlichen Fettexplosion kommen kann.

Beide Bewohner trugen einen großen Schrecken davon, blieben aber weitgehend unverletzt. Sicherheitshalber wurden sie vom Rettungsdienst untersucht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.