MBSR-Training

Herzogenaurach: Körper und Gedanken in Einklang bringen

8.12.2021, 10:29 Uhr
Sabine Rot erklärt, wie "Mindfulness-Based Stress Reduction" funktioniert.

© Andrea Rudolph, NN Sabine Rot erklärt, wie "Mindfulness-Based Stress Reduction" funktioniert.

Wie schaffe ich es, diesen Moment zwischen einem Reiz und meiner Reaktion bewusst zu nutzen, dass ich so handle, wie ich es eigentlich tun möchte? Beispielsweise, wenn die kleine Tochter wieder mal bei Minustemperaturen ohne Jacke in den Kindergarten will und man eh schon in Eile ist? Sabine Rot hat eine Antwort, die viel mit Achtsamkeit und einer wohlwollenden Haltung zu tun hat: MBSR.

„Was heißt MBSR?“, lautet eine der ersten Fragen beim Schnupperabend von Sabine Rot zu „Mindfulness-Based Stress Reduction“. Übersetzt bedeute dies „mit Achtsamkeit Stress reduzieren“, erklärt die Trainerin und erläutert kurz die Anfänge des Programms, das in den 1970er Jahren von dem amerikanischen Arzt Jon Kabat-Zinn begründet wurde und dessen Wirksamkeit mittlerweile in vielen klinischen Studien nachgewiesen sei - unter anderem bei verschiedensten chronischen Erkrankungen, Muskelverspannungen oder Depressionen.

Wohltuende Wirkung

Die "allgemein wohltuende Wirkung auf Geist und Körper" könne durch das Anwenden verschiedener Methoden Schritt für Schritt erzielt werden und eignet sich laut Sabine Rot für jeden. „Es ist wie beim Schwimmen“, vergleicht die Trainerin: „Bestenfalls lernen wir das auch in Ruhe im Hallenbad und nicht bei Sturm und hohem Wellengang im Meer. Und je früher desto besser, es wird auch immer mehr bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt.“

Zum MBSR gehören unter dem großen Überbegriff Selbstfürsorge verschiedene Achtsamkeits-Übungen ebenso wie verschiedene Formen der Körperwahrnehmung, sanftes Yoga und Meditation (sitzend in aufrechter Haltung, in Bewegung oder mit Konzentration auf den Atem). Im theoretischen Teil jeder Kursstunde geht Sabine Rot auch auf unsere Gewohnheiten ein - also die Dinge, die wir so oft automatisch tun, ohne weiter darüber nachzudenken. „Durch Reflektion und bewusstes Sein im Hier und Jetzt können wir diese Automatismen unterbrechen und den kleinen Raum zwischen Reiz und Reaktion bewusst wahrnehmen und entwickeln.“

Tägliche kleine Übungen

Durch tägliche, wenn auch nur kleine Übungen - beispielsweise unter der Dusche oder beim Treppensteigen - erreiche man innerhalb weniger Wochen eine deutliche Veränderung, berichtet sie aus eigener Erfahrung. „Wenn Körper und Geist in Einklang sind, am gleichen Ort, dann ist Entspannung möglich. Theoretisch waren mir viele psychische Grundlagen klar und ich wusste auch, wie ich sein wollte. Und dann habe ich doch in Stresssituationen immer wieder völlig anders, ja unkontrolliert reagiert, mit Wut zum Beispiel.“

Stress an sich sei nichts Negatives, sondern eine gute Antwort des Körpers auf Gefahr. Doch man müsse auch immer wieder in die Entspannung kommen, um nicht krank zu werden. „Um in besseren Kontakt zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen zu kommen, braucht es auch eine liebevolle, wohlwollende Haltung mir selbst und anderen gegenüber.“

Sabine Rot erklärt die Zusammenhänge an vielen Beispielen sehr gut verständlich und humorvoll. Ihre angenehme Stimme erleichtert es, beim Praxisteil in meditative Stimmung zu kommen - kein Vergleich zu einem Online-Tutorial. „Der Austausch in der Gruppe ist sehr inspirierend und wertvoll“, bestätigt eine Teilnehmerin des aktuell laufenden Kurses. „Da begegnet man Menschen, die ähnlich denken und denen man sich verbunden fühlt. Es tut so gut, auch ganz bewusst zuzuhören.“

Info: Der nächste MBSR-Kurs findet mit maximal acht Teilnehmenden ab Ende Februar 2022 acht Mal am Donnerstagabend jeweils 2,5 Stunden in einem Yoga-Studio in Herzogenaurach statt. Dazu gehören auch ein „Achtsamkeits-Samstag“ sowie Audio-Dateien und Skripte zur weiteren Übung und Vertiefung zu Hause. Hier gibt es weitere Informationen.

Keine Kommentare