Ausstellung plus Benefizkonzert

Herzogenaurach: Kunst als kreatives Lebenselixier

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

Jeanette Seitz

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

8.10.2022, 12:25 Uhr
"Lebensfreude pur" von Gabriele Joppien.

© Margot Jansen, NN "Lebensfreude pur" von Gabriele Joppien.

Gabriele Joppien als Mitglied des Kunst- und Kulturvereins Herzogenaurach hatte die Idee. Sie möchte sich und ihre Werke nach der erzwungenen Corona-Pause wieder zeigen und dabei noch etwas Gutes tun. Das Benefizkonzert soll dem Erlanger Tobias Büttner mit seiner Stiftung „Nerven aus Stahl“ zugute kommen.

"Türen öffnen und Mut machen"

Die Ausstellung trägt den Titel „Unterm Himmelszelt“. Dazu erklärt die Künstlerin: "Mit meiner Kunst möchte ich Türen öffnen und Mut machen, mit Stift und Pinsel dem Innersten Ausdruck zu geben. Wenn vielleicht manches ausweglos erscheinen mag, kann man sich über Farben und Formen einen kreativen Lösungs- und Gestaltungsweg ermalen." So habe sie auch selbst zur Kunst gefunden, die sie "ein kreatives Lebenselixier" nennt.

Gabriele Joppien singt Songs von starken Frauen.

Gabriele Joppien singt Songs von starken Frauen. © Margot Jansen, NN

Deshalb wird die Ausstellung auch eine Erinnerung an gemeinsam gestaltete Vernissagen mit Joppiens verstorbenem Partner und Klavierbegleiter, denn die jetzige Vernissage findet genau an seinem Todestag statt.

Kooperation mit Peter Willert

Gleichzeitig wird Gabriele Joppien mit dem Herzogenauracher Pianisten und Klavierlehrer Peter Willert bei der Vernissage am Freitag, 21. Oktober, um 19 Uhr im KunstRaum einen Teil ihrer Gedichte und Songs zu Gehör bringen.

Tobias Büttner ist Nutznießer des Benefizes.

Tobias Büttner ist Nutznießer des Benefizes. © Harald Sippel, NN

Des Weiteren wird die Ausstellung das passende Ambiente für eine Benefizveranstaltung sein. Als "EventDuo PeGasus" treten Gabriele Joppien (Gesang) und Peter Willert (Klavier) gemeinsam auf und hoffen, einen guten Beitrag für die "Nerven aus Stahl"-Stiftung von Tobias Büttner einspielen zu können. Das Programm des Benefizkonzerts lautet "Drei starke Frauen in Krisenzeiten - Deutsche Chansons von Marlene Dietrich, Zarah Leander und Hildegard Knef".

Der Eintritt kostet 15 Euro, zusätzliche Spenden sind erwünscht. Es stehen 50 bis 60 Plätze zur Verfügung, Anmeldung ist zwingend per E-Mail an: benefizkonzert-tobias@web.de

Joppien ist überzeugt: "In schweren Zeiten ist und bleibt die Sprache der Musik ein helfender wie erbauender Lichtblick, mit dem Erhellendes in die Welt getragen werden kann."

Die Ausstellung im KunstRaum ist zu sehen am: Sonntag, 23. Oktober 2022, von 11 bis 17 Uhr; Donnerstag, 27. Oktober, von 17 bis 19 Uhr; Samstag, 29. Oktober, von 11 bis 17 Uhr; Sonntag, 30. Oktober, von 11 bis 15 Uhr.

Keine Kommentare