Infoveranstaltung

Herzogenaurach ließ Gutachten erstellen: So wirken sich Verkehrsbeschränkungen in Niederndorf aus

30.5.2023, 13:54 Uhr
Wie sich Verkehrsbeschränkungen in der Ortsdurchfahrt Niederndorf auswirken würden, hat ein Fachbüro untersucht.

© Edith Kern-Miereisz, NN Wie sich Verkehrsbeschränkungen in der Ortsdurchfahrt Niederndorf auswirken würden, hat ein Fachbüro untersucht.

Eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema „Verkehrsbeschränkungen in der Ortsdurchfahrt Niederndorf – Auswirkungen auf das Stadtgebiet“ kündigt die Stadt Herzogenaurach für Mittwoch, 21. Juni, ab 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Vereinshaus an.

Das Fachbüro SSP Consult aus München hat für die Stadt Herzogenaurach in den vergangenen Jahren Verkehrsgutachten erstellt, um je nach Aufgabenstellung aufzuzeigen, welche Veränderungen sich in der Auslastung des Straßensystems ergeben würden, wenn verschiedenste Maßnahmen - oder keine - ergriffen werden. Die jüngste Betrachtung erfolgte für das Stadtgebiet im Hinblick auf die verkehrliche Belastung des Ortsteils Niederndorf, insbesondere den Verkehr auf der Niederndorfer Hauptstraße, der Peter-Fleischmann-Straße und der Vacher Straße.

Reine Betrachtung der Verkehrsströme

In einem Gutachten auf Basis eines Verkehrsmodells wurde untersucht, welche Änderungen sich im Straßennetz des Stadtgebiets ergeben, wenn man Änderungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder ein Lkw-Verbot in den Hauptachsen Niederndorfs vornehmen würde. Es handelt sich dabei, so heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt, um eine reine Betrachtung der Verkehrsströme, nicht um eine Bewertung, ob solche Maßnahmen überhaupt zulässig wären, insbesondere da es sich zum Teil um so genannte klassifizierte Straßen wie Kreis- oder Staatsstraßen handelt.

Da jede der beschriebenen Maßnahmen Auswirkungen an anderer Stelle im Verkehrssystem hat, insbesondere Verlagerungen auf andere Hauptverkehrs- und Sammelstraßen im Stadtgebiet, sei es wichtig, sich bei jeder Diskussion diese Auswirkungen bewusst zu machen, heißt es in der Pressemitteilung weiter - hierzu diene die Informationsveranstaltung. Matthias Kölle von SSP Consult wird die Systematik und die Ergebnisse seines Gutachtens präsentieren und für Fragen der Öffentlichkeit, insbesondere von gegebenenfalls direkt betroffenen Bürgerinnen und Bürgern, zur Verfügung stehen.

Keine Kommentare