In Möhrendorf und Erlangen ging es um die Wurst

28.7.2020, 05:45 Uhr
In Möhrendorf und Erlangen ging es um die Wurst

© Hans von Draminski

Martin Rassau kann auch lockere Sprüche reißen, wenn er nicht im Hausfrauenkostüm Sketche spielt. Beim ersten Tag der Fränkischen Bratwurst fungierten der Fürther Kabarettist und sein Bühnenpartner Volker Heißmann als Schirmherren – was für eine humoristische Note sorgte.

Corona macht erfinderisch: Seit vielen Jahren zieht der Fränkische Bratwurstgipfel in Pegnitz nahe Bayreuth eine große Menge Fans der fränkischen Küche im Allgemeinen und fantasievoller Bratwurst-Kreationen an. Metzger aus allen drei fränkischen Bezirken und aus der benachbarten Oberpfalz beteiligen sich gerne an dem Spektakel, bei dem aus den Voten einer Prominenten-Jury und des Publikums ein Bratwurst-König gekürt wird.

Diesen auf jeweils ein Jahr vergebenen Ehrentitel trug auch Dorfmetzger Jürgen Reck aus Möhrendorf schon einmal. Als klar war, dass es aufgrund des Corona-bedingten Großveranstaltungsverbots 2020 keinen Bratwurstgipfel geben würde, suchte Reck mit diversen Mitstreitern, darunter das Pegnitzer Team des originalen Bratwurstgipfels, nach gangbaren Alternativen.

Spannende Aktionen

In Möhrendorf und Erlangen ging es um die Wurst

© Hans von Draminski

Das Ergebnis: In der Metropolregion gab es eine Reihe von spannenden Einzelaktionen verschiedener Metzgereien – weshalb Martin Rassau auch nach seinem PR-Auftritt in Möhrendorf auch gleich nach Bayreuth weiter fuhr, eine Auswahl von eingedosten Bratwürsten im Gepäck. Auf dem Markt, der in der Dorfmitte von Möhrendorf aufgebaut war, gab es nicht nur Bratwürste.

Heimliche Hauptattraktion war gleichwohl TV-Köchin Felicitas Then, die mit Reck zusammen eine Thai-Bratwurst als Hommage an eines ihrer Lieblings-Urlaubsziele kreiert hatte – und am Vormittag, als die scharfen Würste knapp wurden, selbst in die Metzgerei eilte, um Nachschub zu produzieren.

Bei der Büchenbacher Metzgerei Güthlein ging es vor der Filiale am Rudeltplatz deutlich entspannter zu. Jana und Jörg Güthlein präsentierten familiengerechte Bratwurst-Kreationen auch und gerade für Kinder, beispielsweise lustige Bratwurst-"Tiere".

Für die Erwachsenen gab es beim Familienbetrieb Güthlein, der auch in seinem Gasthof "zur Einkehr" Bratwurst-Spezialitäten auf die Speisekarte gesetzt hat, ebenfalls scharfen Stoff: eine sehr schmackhafte Apfel-Jalapeño-Wurst mit feinen Noten und kräftigem Abgang.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare