Jedi-Großmeister Yoda mit Gefolge auf Besuch in Erlangen

10.5.2014, 05:58 Uhr
Jedi-Großmeister Yoda mit Gefolge auf Besuch in Erlangen

© Harald Sippel

Um Werbung für das geplante Holo-Museum „FXpo“ in Nürnberg zu machen, ist Nick Maley nach Franken gekommen. „Wenn es etwas gibt, das wir gut können“, sagt Maley bei seinem Besuch mit Yoda im Atelier Spitz, „dann Aufmerksamkeit schaffen.“ Und die ist ihm auch in Erlangen sicher. Denn sobald die Puppe von Yoda aus ihrem Koffer kommt, schauen die Leute. Da es bei einem angedachten Areal in Nürnberg für das Museum nun ein paar Unwägbarkeiten gibt, schaut sich Maley derzeit weitere Optionen an. Ins Atelier Spitz führte ihn aber ein anderer Grund.

Denn Nick Maley ist eng mit der gesamten Filmgeschichte verbunden und hat nicht nur bei „Star Wars“ mitgearbeitet. Für die „Zombie-Horror-Vampire-Night“ in der Nürnberger Rockfabrik entstanden im Atelier Spitz zwei Kleider für Prinzessin Leia, eines in strahlendem Weiß, eins in schmutzigen Fetzen. Bei einem Videodreh kommen dann beide Kleidungsstücke zum Einsatz. Bereits für den „Star Wars“-Marathon am vergangenen Wochenende stellte das Atelier einen besonderen Vorhang her.

Ebenfalls zum Termin im Atelier kam Dieter Rossmeissl, Kulturreferent der Stadt Erlangen, der sich schon für den Verbleib eines Klingonenschwerts in der Hugenottenstadt stark gemacht hatte, und zeigte sich erstaunt über die geringe Größe von Yoda, der in einen praktischen Rollkoffer passt.

Bevor Nick Maley nächsten Mittwoch wieder nach Amerika abreist, gibt es noch an diesem Sonntag die Gelegenheit, ihn bei zwei Film-Seminaren im Cinecitta in Nürnberg zu erleben. Allerdings verspricht Maley, schon bald wiederzukommen. Er will sein Holo-Museum realisieren. In Franken. Maley macht weiter. Bis die Saga um „FXpo“ ein gutes Ende bekommt.

Keine Kommentare