16°

Dienstag, 20.08.2019

|

zum Thema

Kommentar: Erlanger Triathlon überzeugt mit Neuem

Die komplett veränderte Radstrecke im Landkreis Erlangen-Höchstadt war ein Kraftakt - 23.07.2019 14:00 Uhr

Neuer Ort, neue Ordnung: In der Wechselzone war 2019 alles anders. © Peter Roggenthin


Dass man sich nach 30 Jahren noch weiterentwickeln kann, hat der Erlanger Triathlon bewiesen. Radstrecke und Wechselzone kamen bei Athleten und Zuschauern gut an. Der neue Kurs war wegen der Autobahn-Baustelle notwendig, aber auch mutig.


Liepold und Gottwald unschlagbar beim Erlanger Triathlon


Lokalsportcast: Nur Gewinner beim Erlanger Triathlon

Für den Wettbewerb ist er ein Gewinn, die Sportler müssen sich auf einer anspruchsvolleren Strecke beweisen. Aus Sicht der Organisatoren aber war die neue Radstrecke vor allem ein hartes Stück Arbeit. Viele Vorschriften machen es für einen Veranstalter immer komplizierter. Denn weder soll das Startgeld für die Athleten teurer werden, noch darf man an der Sicherheit sparen.

Finanziell war die neue Radstrecke ein Kraftakt. Aktuell nehmen Kosten und Auflagen Jahr für Jahr zu. Ehrenamtliche Helfer findet man immer schwieriger. Damit es auch einen 40. oder 50. Erlanger Triathlon geben kann, müssen sich fortan alle zusammenraufen. Der Verein, Sponsoren, Feuerwehren, Behörden und Freiwillige. Offen zu sein für Veränderungen ist elementar, damit ein Event attraktiv bleibt. Wer sich nicht regelmäßig neu erfindet, wird auf Dauer abgehängt.

Bilderstrecke zum Thema

Ein Fest: Erlanger Sieger beim Erlanger Triathlon

Am Sonntag haben 800 Sportler beim Erlanger Triathlon über die Kurz- und Mitteldistanz alles gegeben. Mit Peter Kösters und Kristin Liepold gab es zwei Gewinnern vom TV 48 Erlangen. Und mit Lena Gottwald eine Serien-Siegerin. Das Rennen in Bildern.


 

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Erlangen