Mehrere Polizeieinsätze

Körperverletzung, Diebstahl und Vandalismus: Bergkirchweih-Bilanz vom 6. Tag

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

Michaela Raab

E-Mail zur Autorenseite

31.5.2023, 17:18 Uhr
Auch in diesem Jahr muss die Polizei einige Einsätze vor und auf der Erlanger Bergkirchweih bewältigen. 

© Harald Sippel, NN Auch in diesem Jahr muss die Polizei einige Einsätze vor und auf der Erlanger Bergkirchweih bewältigen. 

Gegen 19 Uhr kam es am Bürgermeistersteg zu zwei Körperverletzungsdelikten. Ein bislang unbekannter junger Mann entwendete den Sombrero vom Kopf eines 16-jährigen Jugendlichen. Als dieser ihm nachrannte, stürzte er über einen Bierkasten. Am Boden liegend schlugen ihn mindestens drei Menschen gegen den Kopf und Oberkörper. Aufgrund der Verletzungen musste der 16-Jährige in einer Klinik behandelt werden.

Bei einem Flaschenwurf auf dem Tennisplatz in der Nähe des Bürgermeisterstegs hatten zwei Frauen Glück und blieben unverletzt. Die Glassplitter schlugen direkt neben ihnen ein.

Bergkirchweih Erlangen: Einsätze am Festgelände

Auf dem Festgelände mussten die Beamten am späten Abend ausrücken, weil ein alkoholisierter Festbesucher eine Holztür eintrat. Dabei verursachte er einen Sachschaden in Höhe von 250 Euro. Ein 18-Jähriger schlug gegen die Plexiglasscheibe eines Fahrgeschäftes, was zu einem Schaden von 1000 Euro führte. Wie die Polizei feststellte, stand der junge Mann ebenfalls unter Alkoholeinfluss.

An einer Damentoilette versuchten zwei Frauen im Alter von 56 Jahren unrechtmäßig Geld einzukassieren. Wie die Polizei mitteilt, fand eine junge Frau gegen 19 Uhr einen verlorenen Geldbeutel im Toilettenbereich. Sie übergab ihn daraufhin in guter Absicht zwei Toilettenfrauen. Doch als sie mit der Besitzerin der Geldbörse zu den beiden Frauen zurückkam, stritten diese ab, den Geldbeutel jemals bekommen zu haben. Erst mit dem Einsatz der Polizeibeamten konnte der leere Geldbeutel in einem Mülleimer ausfindig gemacht werden. Ein Teil des Bargeldes in Höhe von 80 Euro wurde in den Büstenhaltern der beiden Toilettenfrauen entdeckt. Da die beiden Tatverdächtigen keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, erließ die Staatsanwaltschaft eine Anordnung zur Zahlung eines niedrigen, dreistelligen Geldbetrags zur Sicherheit des Strafverfahrens.

Im Zugangsbereich zum Festgelände wurde die Polizei auf zwei Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren aufmerksam, weil sie sich "konspirativ" verhielten. Bei einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Kinder mehrere Packungen Zigaretten austauschten.

Afterberg-Feier

Kurz nach 3 Uhr ereignete sich in der Innenstadt ein Streit zwischen einem 27-jährigen Erlanger und einem Bekannten. Als die Polizei eingreifen wollte, wurden die Beamten beleidigt. Der Täter wies einen Alkoholpegel von 1,8 Promille auf, wie sich im nachhinein feststellte.

Verwandte Themen