"Mausloch"-Unterführung zwischen Bubenreuth und Erlangen wird sicherer

17.6.2020, 10:30 Uhr

© Schreiter

"Ich muss ehrlich sagen, dass ich überrascht bin, dass etwas passiert ist, aber gleichzeitig bin ich glücklich über die Maßnahme", freut sich Bubenreuths Bürgermeister Norbert Stumpf über die unerwartet eingerichtete Querungshilfe auf der Staatsstraße am Mausloch.

Vor Jahren schon hatte er einen Ortstermin mit der Stadt Erlangen, auf deren Areal die Bahnunterführung und auch die Staatsstraße liegen, und dem staatlichen Bauamt. Es wurde daraufhin eine Verkehrszählung durchgeführt, doch querten damals zu wenige Fahrradfahrer die Straße, so dass eine Querungshilfe nicht in Betracht kam.

Die Stadt habe ihm jedoch versprochen, "dran zu bleiben", sagt Stumpf, und das hat sich nun gelohnt. Er habe sich auch schon bei Oberbürgermeister Florian Janik bedankt. Dankbar sind auch die Fahrradfahrer, die dort die Fahrbahn überqueren, um über die Werker weiter in den Erlanger Westen oder nach Möhrendorf zu fahren, oder die eben dort durch das Mausloch nach Bubenreuth wollen. Erst wenige Tage alt, wird die Querungshilfe bereits viel genutzt und trägt erheblich zur Verkehrssicherheit bei.

Verwandte Themen


2 Kommentare