Schreck im Rathaus

Mit dem Messer in der Hand: Mann bedroht Mitarbeiter im Erlanger Sozialamt

Redaktion Erlanger Nachrichten

20.7.2022, 15:44 Uhr
Ein bewaffneter Mann hat am Mittwoch für einen Polizeieinsatz im Erlanger Rathaus gesorgt. 

© Harald Sippel, NN Ein bewaffneter Mann hat am Mittwoch für einen Polizeieinsatz im Erlanger Rathaus gesorgt. 

Der Mann betrat am Mittwochmorgen gegen 8.15 Uhr mit einem Messer in der Hand das Sozialamt. Vor einem Büro stehend, bedrohte er zwei Mitarbeiter verbal. Die Angestellten verschlossen die Zugangstüre und verständigten die Polizei.

Die Polizisten stellten den 53-Jährigen schließlich im Flur des Sozialamtes. Der Aufforderungen das Messer aus der Hand zu legen und sich auf den Boden zu legen kam der Mann nach. Anschließend ließ er sich widerstandslos festnehmen.

Neben dem Messer - ein Brotmesser mit Wellenschliff -, fanden die Beamten bei dem Mann noch ein Taschenmesser. Beide Messer wurden sichergestellt.

Nach derzeitigen Kenntnisstand, handelte es sich um eine verbale Bedrohung gegenüber der beiden Mitarbeitern. Die Messer wurden nicht eingesetzt. Es wurde auch niemand verletzt. Wie die Polizei berichet, befand sich der Mann offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Gegen den 53-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung eingeleitet. Auf Weisung der städtischen Behörden, wurde die Unterbringung in einer Fachklinik veranlasst.

Nach Ende des Polizeieinsatzes suchten Oberbürgermeister Florian Janik und Sozialreferent Dieter Rosner das Gespräch mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dankten ihnen für ihren besonnenen Einsatz: „Sie haben Ruhe bewahrt, die Polizei alarmiert und die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus gewarnt. Dadurch konnte die Lage rasch entschärft werden“.

++++der Artikel wurde am 20. Juli 2022 um 15.45 Uhr aktualisiert++++