Doppeltes Nachspiel

Mit Pflasterstein Scheibe eingeschlagen: Taxifahrer in Erlangen rastet nach Blitzerfoto komplett aus

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.1.2024, 11:53 Uhr

In Erlangen ist eine eigentlich routinemäßige Verkehrskontrolle komplett eskaliert. Der Reihe nach. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken unter anderem in einem Post in seinen Sozialen Netzwerken am Montagabend (15. Januar 2024) erklärt, habe sich der Vorfall vergangenen Samstagnachmittag (13. Januar 2024) abgespielt. Konkret – so berichten es die Beamtinnen und Beamten hierzu weiter – sei ein 45-Jähriger in seinem Diensttaxi durch die Erlanger Innenstadt unterwegs gewesen. Dabei habe sich der Mann nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten.

Die Folge: Ein roter Lichtstrahl – der Taxifahrer raste direkt in ein Messfahrzeug der kommunalen Verkehrsüberwachung. Darauf hatte der Mann an diesem Tage offensichtlich so überhaupt keine Lust und auch keine Nerven. Wenige Sekunden, nachdem der Mann der Radarfalle ins Netz gegangen war, kam er in seinem Taxi wieder zurück. Bewaffnet nun mit einem Pflasterstein. Mit dem Stein warf der Mann dann gezielt die Heckscheibe des Messfahrzeugs ein, erklärt die Polizei. Dabei sei nicht nur die Scheibe an dem Überwachungsfahrzeug zu Bruch gegangen, auch ein Teil der dahinterliegenden und sehr empfindlichen Messtechnik habe durch die Attacke einen Schaden erlitten. Reparaturkosten in einem fünfstelligen Bereich seien die Folge gewesen.

Doppeltes Pech für den Mann: Die bisherigen Aufnahmen seien jedoch bereits gespeichert gewesen. Heißt also im Klartext: Der Taxifahrer wird nicht nur eine Rechnung für das Blitzerfoto erhalten. Zusätzlich kommt nun auch noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung hinzu. Es bleibt zu hoffen, dass der Mann für künftige Situationen im Verkehr aus seinem Verhalten gelernt hat. Weitere Polizeimeldungen aus Erlangen, aber auch Franken und der Region haben wir übrigens hier unter diesem Link für Sie zusammengefasst.