Nach Schüssen auf A70: SEK nimmt Verdächtigen bei Erlangen fest

26.9.2020, 15:52 Uhr

Der Schütze hatte am Donnerstag auf der A70 aus seinem Audi mit Erlanger Kennzeichen zwei Schüsse mit einer Schusswaffe abgefeuert, nachdem ihn ein anderer Verkehrsteilnehmer, ein 54-jähriger Fahrer eines Opel Vectra, auf Schäden an seinem Auto aufmerksam machen wollte. Der bis dato Unbekannte schoss bei Theres (Landkreis Hassberge) zwei Mal in Richtung des Vectra und konnte anschließend entwischen. Eine Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg.

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, gelang es ihr am Freitagnachmittag, den Verdächtigen im Raum Erlangen festzunehmen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hatte die Identität des Schützen am Freitag ermitteln können. Bei dem Mann handelt es sich um einen 22-Jährigen aus dem Raum Erlangen. Die Beamten durchsuchten die Wohnung des Mannes mit Unterstützung eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) und nahmen den Verdächtigen widerstandslos fest. In der Wohnung stellte die Polizei die Tatwaffe - eine Schreckschusspistole - sicher.

Der Tatverdächtige hat die Tat vor dem Ermittlungsrichter "vollumfänglich eingeräumt und bedauert", wie die Polizei mitteilte. Der Mann wurde entlassen, nachdem die Staatsanwaltschaft Bamberg den vorläufigen Entzug der Fahrerlaubnis wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr beantragt hatte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.