Klare Haltung

Neubau oder Sanierung des Schwabachstüberls? Das Ergebnis des Bürgerentscheids in Kleinsendelbach

9.10.2023, 08:07 Uhr
Über den Abriss des Schwabachstüberls in Kleinsendelbach wurde heute in einem Bürger- und einem Ratsbegehren abgestimmt.

© Weichert, NN Über den Abriss des Schwabachstüberls in Kleinsendelbach wurde heute in einem Bürger- und einem Ratsbegehren abgestimmt.

Das Schwabachstüberl ist ein in die Jahre gekommenes Vereinsheim. Der Gemeinderat hat mit einer Stimme Mehrheit beschlossen, es abzureißen und an gleicher Stelle neu zu bauen. Eine Initiative will den Abriss verhindern und plädiert für eine kostengünstigere Sanierung. Das sei aufgrund des Gebäudezustands aber wenig sinnvoll, argumentiert die Mehrheitsmeinung des Gemeinderats. Weil sich die Bürger uneinig sind, wurden zwei Entscheide angestoßen, über die am 8. Oktober entschieden wurde.

Gegen den Abriss

Insgesamt haben am 8. Oktober 917 Menschen in Kleinsendelbach abgestimmt, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 77,2 Prozent. Im ersten Bürgerbegehren für die "Sanierung des Schwabachstüberls" haben laut vorläufigem Ergebnis (Stand: 1.36 Uhr) 74,5 Prozent der Wählerinnen und Wähler mit "Ja" gestimmt, das sind 606 Personen, die sich für eine Sanierungslösung aussprechen.

Beim Ratsbegehren dagegen, der Idee eines "Ersatzneubaus des Schwabachstüberls", haben nur 23,8 Prozent der Wähler mit "Ja" gestimmt (181), 76,2 Prozent setzten ihr Kreuzchen bei "Nein" (580). Das Quorum von 238 Stimmen war bei beiden Entscheiden erfüllt, über 100 Wählerinnen und Wähler haben jeweils ungültig abgestimmt.

Ergebnis der Stichfrage

Weil die Bürgerinnen und Bürger über das selbe Thema abstimmen mussten, wurde eine Stichfrage gestellt, für den Fall, dass beide Entscheide gleichzeitig eine Ja-Mehrheit oder gleichzeitig eine Nein-Mehrheit erhalten. Das war allerdings nicht der Fall, weil sich die Wählerinnen und Wähler unwidersprüchlich für die Sanierung und gegen den Ersatzneubau entschieden haben. Das bekräftig auch die Stichfrage: 77,2 Prozent sprechen sich hier erneut für die Sanierung und nur 22,8 Prozent für die Ersatzbaulösung aus. Damit gilt der Bürgerentscheid für die Sanierung des Schwabachstüberls als angenommen, das Ratsbegehren für einen Ersatzneubau als abgelehnt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare