Schwabachtaler geben Jubiläumskonzert

Neunkirchener Kulturtage: Von Comedy bis zu einem Piratenspektakel

Scott Johnston

E-Mail zur Autorenseite

19.3.2023, 10:20 Uhr
50-jähriges Bestehen feiern die Original Schwabachtaler Musikanten mit einem Jubiläumskonzert bei den Kulturtagen.

© Rolf Riedel 50-jähriges Bestehen feiern die Original Schwabachtaler Musikanten mit einem Jubiläumskonzert bei den Kulturtagen.

Die Neunkirchener Kulturtage bieten vom Sonntag, 9. April, bis Sonntag, 7. Mai, auch heuer ein abwechslungsreiches Programm. Auftakt ist am 9. April ab 18.30 Uhr in der Mittelschule mit dem Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen der „Original Schwabachtaler Musikanten“.

Nach dem eineinhalbstündigen Konzertteil schließen sich Tanz- und Unterhaltungsmusik der "Schwabachtaler" bis in die Nacht an. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Der Erlös der Veranstaltung geht zugunsten des Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten im Vorverkauf gibt es bei Inge Häfner, Telefon (09192) 8660. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Am Montag, 10. April, können Interessierte an einem Spaziergang der ganz besonderen Art teilnehmen, auf Feldwegen rund um Neunkirchen spazieren gehen und im Vorübergehen die „Klangblumen“ der Jugend- und Trachtenkapelle (JTK), die in unterschiedlichsten Formationen am Wegesrand aufspielt, genießen.

Der Weg kann überall begonnen werden. Es ist genauso gut möglich, nur eine Station zu besuchen - wie es einem beliebt. Die Teilnahme kostet nichts. Bei schlechtem Wetter ist ein Ausweichtermin für 16. April von 15.30 bis 17 Uhr angesetzt.

Im Felix-Müller-Museum ist am Freitag, 14. April, von 18 bis 20.30 Uhr eine Lesung mit Sagen und Mundart aus Neunkirchen vorgesehen. Am Sonntag, 16. April, beginnt um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael eine Kirchenführung mit dem Titel "Symbole und Sinnzeichen aus über 700 Jahren gelebten Glaubens".

Die Vernissage zur Ausstellung "Farbwelten" mit Gemälden von Christa Pflaum ist am Montag, 17. April, ab 16.30 Uhr im Rathausfoyer des Klosterhofs. Am Donnerstag, 20. April, referiert Dr. Dieter George ab 19 Uhr im Felix-Müller-Museum über das Thema "Fränkischer Volkshumor im Spiegel von Ortsnamen des Landkreises Forchheim und benachbarter Räume".

Rolf-Dieter Essig hält am Freitag, 21. April, in der Marktbücherei St. Michael ab 20 Uhr einen Vortrag mit dem Titel "Pünktlich wie die Maurer - Handwerksredensarten und ihre wunderbaren Geschichten". Am Sonntag, 23. April, gibt es ab 14 Uhr mit dem Treffpunkt am Zehntspeicherplatz (Brunnen) eine kulturhistorische Führung durch den inneren Ort.

Gefährlich und wild wird es am Freitag, 28. April, ab 15.30 Uhr in der Marktbücherei St. Michael beim Piraten-Nachmittag, bei dem vor allem Kinder und Jugendliche ihren Spaß haben dürften. Geplant sind ein Lesekino, Spiele, Basteln und Wissenswertes über Seeräuber.

Comedy mit Matthias Walz

Nicht minder witzig geht es am Freitag, 28. April, ab 19.30 Uhr im Zehntspeicher zu, wenn Matthias Walz Comedy vom Feinsten präsentiert. Am Sonntag, 30. April, folgt ab 15 Uhr eine Kirchenführung durch die moderne evangelische Christuskirche.

In der Christuskirche schließen auch zwei Konzerte die Kulturtage ab: Am Samstag, 6. Mai, gastiert ab 19 Uhr André Simão, der auf der klassischen Gitarre brillieren wird, am Sonntag, 7. Mai, ebenfalls ab 19 Uhr das renommierte Hockenbergquartett. Weitere Informationen zu den Kulturtagen finden sich auf der Homepage der Marktgemeinde.

Keine Kommentare