Polizei-Bilanz

Erlanger Bergkirchweih: Diebstähle und Körperverletzungen zum Auftakt

vnp

Erlanger Nachrichten

zur Autorenseite

26.5.2023, 14:06 Uhr
Recht voll wurde das Gelände der Erlanger Bergkirchweih schon am ersten Tag. Leider trübten körperliche Auseinandersetzungen und Diebstähle das Vergnügen.

© Harald Sippel, NN Recht voll wurde das Gelände der Erlanger Bergkirchweih schon am ersten Tag. Leider trübten körperliche Auseinandersetzungen und Diebstähle das Vergnügen.

Bei bestem "Bergwetter" eröffnete Florian janik Oberbürgermeister der Stadt Erlangen am Donnerstagnachmittag mit dem obligatorischen Bieranstich die 268. Erlanger Bergkirchweih. Der Bergauftakt wurde jedoch von einigen Körperverletzungsdelikten und Diebstählen getrübt. Die Beamten der Bergwache sprachen von einem "sehr gut besuchten" Festgelände. Bereits gegen 19 Uhr war der Kellerbereich gut ausgelastet. Bis 22 Uhr füllte sich auch der Schaustellerbereich zu 100 Prozent.

Messer gezogen und Mädchen verletzt

Im unmittelbaren Umfeld des Festgeländes gerieten kurz nach 21 Uhr zwei Personengruppen in Streit. Ein 21-jähriger Mann aus Erlangen zog ein Messer und bedrohte damit seine Kontrahenten. Dabei verletzte er ein 17-jähriges Mädchen an der Hand. Eine weitere Person wurde bei dieser Auseinandersetzung körperlich attackiert. Der 21-Jährige wurde vorläufig festgenommen, er muss sich wegen Gefährlicher Körperverletzung verantworten. Außerdem beantragte die Polizei gegen ihn ein Betretungsverbot für die restliche Dauer der Bergkirchweih. Ebenfalls wegen Gefährlicher Körperverletzung wurden Ermittlungen gegen einen 29-jährigen Mann eingeleitet, der bei einem Streit einer 17-Jährigen mit seinem Maßkrug gegen die Stirn schlug. Zivilkräfte der Polizei konnten den Angreifer im Rahmen der Fahndung vorläufig festnehmen. Er musste sich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einer Blutentnahme unterziehen. Dabei beleidigte er die Polizeibeamten. Auch in diesem Fall beantragte die Polizei ein Betretungsverbot gegen den Tatverdächtigen.

Vor allem zu späterer Stunde gerieten auf der Bergkirchweih Gäste des Festes aneinander. Die Abgebildeten haben mit diesen Vorgängen nichts zu tun.

Vor allem zu späterer Stunde gerieten auf der Bergkirchweih Gäste des Festes aneinander. Die Abgebildeten haben mit diesen Vorgängen nichts zu tun. © Harald Sippel, NN

Handtasche gestohlen

Die übrigen Festbesucher konnten den ersten Berg-Tag fast ungestört genießen. Am Eingang zum Festgelände informierten Beamte der Erlanger Polizei die Festbesucher und gaben Ratschläge zur Verhinderung von Taschendiebstählen. Einer Festbesucherin, die das Beratungsangebot offensichtlich nicht nutzte, wurde die unbeaufsichtigt abgelegte Handtasche im Bereich eines Fahrgeschäftes entwendet. Die gestohlene Tasche wurde im Laufe des Abends im Fundbüro abgegeben, allerdings fehlten Kopfhörer sowie das Bargeld.

Beim Kastenlauf sammelten sich rund 1500 überwiegend junge Menschen.

Beim Kastenlauf sammelten sich rund 1500 überwiegend junge Menschen. © NN

Reiterstaffel beim Kastenlauf

Vor dem eigentlichen Festauftakt sammelten sich traditionsgemäß viele Jugendliche und junge Erwachsene zum sogenannten Kastenlauf. Aus allen Richtungen strömten die jungen Leute mit Bierkästen und Bollerwagen ausgestattet zum Berggelände. Vorher legten sie jedoch noch einen Zwischenstopp an der Freizeitanlage Wöhrmühle sowie auf der Grünfläche am Bürgermeistersteg ein, um sich auf die Bergkirchweih einzustimmen. Das Treiben der jungen Leute wurde durch ein größeres Aufgebot der Polizei beobachtet, hier war auch die Reiterstaffel des Polizeipräsidiums Mittelfranken eingesetzt. So sammelten sich in der Spitze bis zu 1500 Feiernde im Bereich der Wöhrmühle und rund 6000 Menschen am Bürgermeistersteg.

Einmal musste die Polizei beim Kastenlauf eingreifen, weil zwei junge Männer am Bürgermeistersteg über mitgebrachte Boxen laute Musik abspielten, was nicht erlaubt war.

Einmal musste die Polizei beim Kastenlauf eingreifen, weil zwei junge Männer am Bürgermeistersteg über mitgebrachte Boxen laute Musik abspielten, was nicht erlaubt war. © Harald Sippel, NN

In Klinik eingeliefert

Eine 18-jährige Frau sowie ein 17-jährige junger Mann hatte dabei zu viel Alkohol konsumiert und musste daher vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Entgegen der Allgemeinverfügung der Stadt Erlangen spielten zwei junge Männer am Bürgermeistersteg über die mitgebrachten Musikboxen laute Musik ab. Trotz eindringlicher Belehrung durch die Polizei hielten sie sich nicht an das Verbot, so dass die Musikboxen von den Beamten sichergestellt wurden. Bedauerlicherweise kam es auch hier zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Es flogen nicht nur die Fäuste, ein Angreifer trat seinem 21-jährigen Kontrahenten in den Rücken. Einer der Aggressoren konnte durch die Polizei vor Ort angetroffen werden.

Die Grundstimmung beim Kastenlauf war friedlich, nur zwei "Alkoholleichen" mussten in eine Klinik eingeliefert werden.

Die Grundstimmung beim Kastenlauf war friedlich, nur zwei "Alkoholleichen" mussten in eine Klinik eingeliefert werden. © NN

1200 Menschen am Martin-Luther-Platz

Zum Bergende zog es die Festbesucher wieder in Massen Richtung Innenstadt. Am Martin-Luther-Platz hielten sich bis zu 1200 Menschen auf. Aufgrund der noch kühlen Temperaturen verweilten die Nahtschwärmer jedoch nicht all zu lange. Auch vor den Lokalen in der Innenstadt bildeten sich nach dem Berg-Ende größere Menschtrauben. Bereits kurz nach 22 Uhr gerieten eine 25-Jährige und ihr zwei Jahre jüngerer Begleiter mit einem bislang unbekannten Mann in Streit. Im Verlaufe dessen warf der Unbekannte eine Bierflasche in Richtung der zwei. Diese wurden durch herumfliegende Glassplitter verletzt. Die 25-jährige Frau erlitt eine Schnittwunde und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Eine junge Frau und ein junger Mann versuchten für ihren Heimweg einen fahrbaren Untersatz zu ergattern. Die beiden konnten beim Diebstahl eines Fahrrades beobachtet werden und müssen sich nun dafür verantworten. Beide waren mit knapp zwei Promille erheblich alkoholisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.