Aus fürs Feuerwerk

Premiere für eine Lasershow beim Schlossgartenfest der FAU 2022

Stefan Mößler-Rademacher

Erlanger Nachrichten, Leiter der Lokalredaktionen Erlangen und Herzogenaurach

E-Mail zur Autorenseite

27.5.2022, 15:54 Uhr
Markgräfin Wilhelmine mit Uni-Präsident Joachim Hornegger (l.) und dem Verantwortlichen fürs Schlossgartenfest Gerhard Scherger. 

© Harald Sippel, NN Markgräfin Wilhelmine mit Uni-Präsident Joachim Hornegger (l.) und dem Verantwortlichen fürs Schlossgartenfest Gerhard Scherger. 

"Zwei Jahre lang haben wir dieses Ereignis vermisst. Schließlich ist diese Feier der FAU-Familie eines der gesellschaftlichen Highlights in der Region Nürnberg und darüber hinaus." Die Augen von Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, funkeln vor Vorfreude, wenn er auf den Endspurt der Vorbereitungen fürs Schlossgartenfest blickt.

Nach zweijähriger Corona-Auszeit wird das Schlossgartenfest der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) am Samstag, 25. Juni, wieder (fast) wie gewohnt stattfinden – mit Livemusik, viel Tanz und kulinarischen Leckerbissen. Große Veränderung für das Jahr 2022: Anstelle des großen Feuerwerks gibt es diesmal eine Lasershow.

6500 Gäste werden erwartet

Erwartet werden - wie in den Vorjahren - rund 6500 Gäste. "Der Schlossgarten wird wieder voll sein", prognostiziert Hornegger. Zwar müssen keine Corona-Regeln mehr umgesetzt werden, dennoch hat man sich entschieden, die Anzahl der Gäste pro Tisch zu verringern. Statt 10 sitzen nun 8 Besucher an einem Tisch.

Eine Animation der Firma "Flight Entertainment Production Group" aus Bubenreuth liefert einen Vorgeschmack auf die Lasershow.

Eine Animation der Firma "Flight Entertainment Production Group" aus Bubenreuth liefert einen Vorgeschmack auf die Lasershow. © Harald Sippel, NN

Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Nicht nur ehemalige Studierende oder Förderer und Freunde der FAU kommen zur Veranstaltung. Bereits um die 2000 Karten wurden an Studierende verkauft. Hornegger: "Uns ist es wichtig, dass das Schlossgartenfest auch das Fest der Studierenden ist."

Premiere hat eine Lasershow, die das bisherige Feuerwerk ersetzen wird. Bereits vor zweieinhalb Jahren wurde diese Entscheidung gefällt. Auslöser war zum einen der "Klimanotstand", den die Stadt Erlangen 2019 ausgerufen hat. Aber auch die Kritik und die Beschwerden von Anwohnern über den nächtlichen Lärm in unmittelbarer Nähe der Klinik-Gebäude in der Innenstadt. Hornegger: "Man muss abwägen. Ich hoffe aber, dass diese Lösung ebenso spektakulär wird."

Selfies mit Wilhelmine von Bayreuth

Auch an neue Selfie-Motive wurde gedacht: Am Abend wird (eine fast echte) Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth, die als Mitbegründerin der Universität gilt, durch den Schlossgarten schlendern und für Fotos bereitstehen.

Daneben sind die Studierenden der Hochschule Coburg mit Lichtinstallationen vertreten, die dem Schlossgarten ein ganz besonderes Flair verleihen. An mehreren Bühnen erwartet die Gäste Livemusik von Salsa über Jazz bis zu klassischer Tanzmusik.

Kulinarisch sorgen verschiedene Gastronomen aus Erlangen und der Region für das Wohl der Gäste. Mit fränkischen Speisen, indischen Spezialitäten, Burger oder Currywurst sollte für jeden Geschmack etwas zu finden sein. Als Nachspeise warten Kaffee- und Eisspezialitäten sowie Cupcakes und Waffeln auf die Besucherinnen und Besucher. Verschiedene Bars versorgen die Gäste über den Abend mit einem kühlen Getränk - dort gibt es dann Sekt, Wein, Champagner, Alkoholfreies - und natürlich auch Bier.

Der Vorverkauf erfolgt über ein extra Ticketsystem. Alle Infos und ein ausführliches Programm gibt es auf www.schlossgartenfest.de.

Verwandte Themen


Keine Kommentare