Riesenmaschine schwebt über Firmengelände in Erlangen

23.7.2020, 06:00 Uhr
Riesenmaschine schwebt über Firmengelände in Erlangen

© Klaus-Dieter Schreiter

Eine Riesenmaschine für die Herstellung großer Verkleidungen für medizintechnische Geräte hat die Firma Frör Kunststofftechnik an der Schallershofer Straße bekommen.

Die Maschine hat ein Gesamtgewicht von 71 Tonnen und wurde in zwei Teilen angeliefert. Ein 200-Tonnen-Kran hat zunächst die 54 Tonnen schwere Schließseite vom Tieflader gehoben und auf eine Rollenkonstruktion gestellt. Ein Spezialtraktor hat die Schließseite dann in die Halle geschoben.

Zehn Stunden hat es gedauert, bis sie an ihrem Platz in der großen Halle stand. Später wurde das kleinere Teil hinzugebaut, so dass die Maschine auf eine Länge von 14 Metern kommt. Laut Geschäftsführer Joachim R. Lehmann hat das Ungetüm eine Zuhaltekraft von 1300 Tonnen, so dass nun auch großflächigere und großvolumigere Teile hergestellt werden können.

Die werden beispielsweise für MRT-Geräte benötigt. Durch die neue Regeltechnik sei die Maschine auch sehr stromsparend, sagt Lehmann. Die in Erlangen hergestellten Teile werden in der eigenen Montagemanufaktur in Thüringen veredelt und direkt an den Linien des Kunden zeitgenau angeliefert.

Keine Kommentare