Seniorin in Heroldsberg vergewaltigt: Zeugen gesucht

4.11.2016, 14:52 Uhr
Mit einem Großaufgebot suchte die Polizei am Freitag in Heroldsberg nach dem Täter.

© NEWS5 / Grundmann Mit einem Großaufgebot suchte die Polizei am Freitag in Heroldsberg nach dem Täter.

Gegen 7.15 Uhr soll der Mann, so berichtet es die Polizei, an der Wohnungstür der Rentnerin geklingelt haben, die in einem Mehrparteienhaus in der Ortsmitte von Heroldsberg wohnt. Die Frau öffnete die Tür - als sie sie wieder schließen wollte, drängte sich der Mann in ihre Wohnung. Es kam zu einem, wie die Polizei formuliert, "gewaltsamen sexuellen Übergriff." Die Seniorin wurde dabei massiv körperlich angegangen. Aktuell gehe die Polizei vom "Tatbestand der Vergewaltigung" aus, sagte Polizeisprecher Michael Konrad auf Nachfrage.

Im Anschluss flüchtete der Täter und ließ die Seniorin in der Wohnung zurück. Sie wurde am Freitag in einem Krankenhaus medizinisch versorgt.

Die Polizei fahndete sofort in Heroldsberg mit einem Großaufgebot nach dem Tatverdächtigen, setzte dazu auch Spürhunde, sogenannte "Mantrailer" ein - vergebens. Der unbekannte Mann konnte noch nicht gefasst werden.

Die Kripo Erlangen bittet Zeugen, die zwischen 7 Uhr und 7.30 Uhr in der Ortsmitte von Heroldsberg Wahrnehmungen zu verdächtigen Personen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. 

Täterbeschreibung: 

- etwa 35 bis 50 Jahre alt

- etwa 175 cm groß und schlank

- südländisches Erscheinungsbild 

- dunkle Kleidung und dunkle Kappe


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.