Planungen laufen

Stadt Erlangen möchte die Bergkirchweih 2022 unbedingt durchführen

Stefan Mößler-Rademacher

Erlanger Nachrichten, Leiter der Lokalredaktionen Erlangen und Herzogenaurach

E-Mail zur Autorenseite

1.4.2022, 12:10 Uhr
Nach der Zwangspause soll 2022 wieder die Erlanger Bergkirchweih stattfinden.

© Harald Sippel Nach der Zwangspause soll 2022 wieder die Erlanger Bergkirchweih stattfinden.

"Wir haben den großen Wunsch und auch das Ziel, dass wir nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr wieder eine Bergkirchweih feiern können", stellt Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik klar.

Es gibt aber weiterhin eine Einschränkung: "Wir wissen natürlich nicht, wie sich die Lage der Pandemie darstellen wird, wenn die Bergkirchweih vor der Tür steht. Deshalb denken wir in verschiedenen Szenarien, in denen unsere Erfahrungen aus den Zeiten der Pandemie einfließen werden."

Es geht voran auf dem Gelände der Bergkirchweih. In den vergangenen Tagen war der Optimismus der Festwirte bereits zu sehen: vom 2. bis 13. Juni soll 2022 nach der Pandemie-Pause hier wieder das große Open-Air-Volksfest stattfinden. Am Erich-Keller werden alte, in den vergangenen zwei Jahren verrotte, Holzbänke und Tische ausgetauscht. Der Entlas-Keller - der einzige Biergarten der jenseits von Pfingsten geöffnet sein darf - eröffnete bereits seine Hausbrauerei.

Knapp eine Million Gäste strömte vor der Pandemie rund um Pfingsten zum "Berg" nach Erlangen. Zweimal musste die Bergkirchweih danach bereits abgesagt werden. Bereits Ende 2021 stellte sich die große Frage: Gibt es eine Chance, dass es 2022 wieder heißen kann: "Der Berg ruft!"? Zumindest wurde schon mal wie alle Jahre vorab geplant. Mitte Oktober endete die Bewerbungsfrist für die Schausteller. Es gab knapp 400 Bewerbungen.

1 Kommentar